Dark Fortress - Séance Mit ihrem vierten Studioalbum "Séance" beschreiten DARK FORTRESS musikalisch neue Wege. Nach dem in der Presse vielfach gelobten Vorgänger "Stab Wounds" zeigt sich die Band nun von ihrer etwas progressiveren Seite, ohne jedoch ihre Ursprünge zu verleugnen. Das erste was beim Hören des Albums allerdings auffällt, ist der etwas dürftige, schrammelige Sound, der sich durch das komplette Album zieht. Scheint aber so gewollt zu sein, denn das Album ist ansonsten prima produziert und jedes Instrument ist klar herauszuhören.
DARK FORTRESS mischen auf ihrem neuesten Output ihre Form von Black Metal mit teilweise vertrackten und progressiv wirkenden Elementen. Dabei pendelt die Band tempomäßig zwischen langsamen Stampfern und flotten Blastbeats und mischt durch Keyboards jede Menge Atmosphäre unter die Songs.
Besonders auffällig sind die kleinen Experimente, die die Songs zu dem machen, was sie letztendlich sind und ihnen ihre eigene Note verpassen. Da gibt es zum Beispiel schräge Streicher und hypnotisierende Percussions bei "While They Sleep", sehr coole und fies klingende Chöre bei "Requiem Grotesque" oder die Akustik-Passagen beim Abschlusstrack "Insomnia" (Hör ich da einen Kontrabass?), nur um ein paar zu nennen.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Arbeit von Sänger Azathoth, der öfter mal von seinem genre-üblichen Kreisch/Krächzen abkommt und seine Stimme mal klagend, mal monoton brummend klingen lässt.

Selten eine Band gesehen, die so einen originellen Mix zustande bringt. Allerdings braucht die Platte trotz vieler eingängiger Momente auch ein paar Durchläufe, bis sie ordentlich zündet. Also in Ruhe antesten! (Mika)

Bewertung: 7,5 / 10 Punkte

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 62:02 min
Label: Century Media
Veröffentlichungsdatum: 30.01.2006
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015