Sheavy - Republic?

Vor über 12 Jahren wurde die Band SHEAVY gegründet. In dieser Zeit hat die Band aus Neufundland auch einige Alben veröffentlicht, der große Durchbruch blieb aber leider aus. Vier Jahre nach der letzten Veröffentlichung startet die Band mit "Republic?" einen neuen Anlauf. Der Opener "Spy Vs Spy" zeigt die Band wie eh und je auf dem Sabbath-Trip. Sänger Steve Hennessey hat schon einen sehr markanten Ozzy-Einschlag in seiner Stimme. Toller Song der simpel auf einem Riff aufbaut und lecker treibt.
"The Rook" geht nicht ganz so nach vorne, ist dafür aber auch nicht ganz so einfach gestrickt.
"Hangman" ist ein starker und zudem sehr eingängiger Midtempo-Song. Sehr melodisch und irgendwie hitverdächtig!
Bei "Standing At The Edge Of The World" geht es dann mal richtig flott zur Sache und mal ungemein schleppend. Interessante Tempowechsel!
Es folgt das wuchtige "Revenge Of The Viper Three" mit harten Riffs.
Noch härter ist "A Phone Booth In The Middle Of Nowhere" wo Sänger Steve sich auch etwas mehr ins Zeug legt. Das Telefon am Ende hätte aber nicht unbedingt sein müssen :-)
"The Man Who Never Was" ist eine typisch schlichte Rocknummer. Ganz gefällig, aber überwiegend reichlich unspektakulär.
"Stingray Part III" ist wieder etwas interessanter und wartet mit einem guten Refrain auf. Nett!
"Moments Of Silence" bietet reinen Doom und das instrumental. Sehr zähflüssig!
"Imitation Of Christ" stampft dann wieder ordentlich los, ein echter Nackenbrecher.
"Last Chance _ GremlinX" ist dann noch eine ordentlich Rocknummer zum Abschluss. Sicher kein Höhepunkt, dafür bietet das Stück zu wenig.

SHEAVY bieten mit "Republic?" nichts spektakuläres und schon gar nichts innovatives. Aber die Songs zünden und das ist entscheidend. Wer auf alte Sabbath mit Ozzy steht und einfach Bock auf eine Scheibe in diese Richtung hat der ist mit "Republic?" gut beraten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 51:02 min
Label: Rise Above Records
Veröffentlichungstermin: 14.11.2005
Kategorie: CD-Reviews