Quiet Riot

Mit der CD-Reihe „Setlist: The Very Best Of Live" veröffentlichen Sony 2013 eine Best-Of Reihe im Live-Format. Erst vor kurzem dachte ich selbst darüber nach, dass in diesem Format sicher einige interessante Zusammenstellungen entstehen könnten. Und genau das ist bei der QUIET RIOT-Version der Fall.

Anstelle einer langweiligen Best-Of-Zusammenstellung bekommt der Fan nämlich 12 ausgewählte Live-Stücke, welche im Zeitraum von 1983-1984 aufgenommen wurden. Also ziemlich genau auf der „Metal Health" Tour, die auch heute noch zur erfolgreichsten Phase der Band zählt. Insgesamt sechs Songs wurden zudem noch nie veröffentlicht, und damit ist die Compilation mit Sicherheit noch ein wenig interessanter für alle QUIET RIOT-Fans (Details hierzu sind in der Tracklist unter dem Artikel enthalten). Rein von der Menge her wird schon viel geboten, aber ist auch die Qualität gut? Ja, ist sie, alle Songs weisen einen guten Sound auf, und Sänger KevinDuBrow (R.I.P.) befindet sich in seiner absoluten Hochphase. Sein sehr markantes Organ verleiht Songs wie „Let´s Get Crazy", „Slick Black Cadillac" oder eben „Bang Your Head (Metal Health)" einen unglaublichen Charakter. Da auch bei QUIET RIOT das Bandkarussell nie richtig still stand, möchte ich hier noch kurz das damalige Line-Up erwähnen. Carlos Cavazo übernahm die Gitarrenarbeit, Rudy Sarzo den Bass und Frankie Banali saß an den Drums. Rudy Sarzo dürfte wohl so einigen ein Begriff sein, schließlich hat er schon bei Bands wie WHITESNAKE, OZZY OSBOURNE und sogar DIO mitgewirkt. Die Trackauswahl ist gut getroffen, und wie nicht anders zu erwarten sind jede Menge Hits enthalten. An den Publikumsreaktionen ist zudem zu hören, welchen Erfolg QUIET RIOT zu dieser Zeit hatten. Der Sound der Livestücke ist gut bis sehr gut und hat die Qualität eines regulären Livealbums. Irgendwie schade, dass die Band durch diverse Probleme niemals den Erfolg hatte, der ihr zugestanden hätte.

Insgesamt geht Sony mit der „Setlist"-Reihe einen neuen Weg, der für Fans durchaus interessant sein könnte. Zumal es sich hier nicht einfach um eine langweilige Best-Of Zusammenstellung handelt, sondern eben um ein Livedokument. Hier bekommt man zudem noch sechs unveröffentlichte Tracks, und da es nur zwei offizielle QUIET RIOT Livealben gibt, auch noch fast ein neues Livealbum. Absolute Kaufempfehlung! (Pascal)

Tracklist:
1. Sign Of The Times - Recorded Live in Dallas - 03.11.1984 - Previously Unreleased
2. Let´s Get Crazy - Recorded Live in Nashville - 04.06.1983
3. Mama Weer All Crazee Now - Recorded Live at Perkins Palace - 06.05.1983 - Previously Unreleased
4. Slick Black Cadillac - Recorded Live at Perkins Palace - 06.05.1983
5. Anytime You Want Me - Recorded Live Perkins Palace - 06.05.1983
6. Party All Night - Recorded Live in Norman - 17.10.1984 - Previously Unreleased
7. Bang Your Head (Metal Health) - Recorder Live in Dallas - 03.11.1984 - Previously Unreleased
8. Run For Cover - Recorded Live in Perkins Palace - 06.05.1983
9. Love´s A Bitch - Recorded Live at Heritage Landing - 04.06.1983
10. Stomp Your Hands, Clap Your Feet - Recorded Live in Dallas - 03.11.1984 - Previously Unreleased
11. Gonna Have A Riot - Recorded Live at Perkins Palace - 06.05.1983 
12. Cum On Feel The Noize - Recorded Live in Tulsa - 16.10.1984 - Previously Unreleased


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 64:45 min
Label: Sony Music
Veröffentlichungstermin: 24.05.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015