Seit nunmehr fast zehn Jahren tigern die Solinger ZARATHUSTRA durch den schwarzmetallischen Underground. Nach einigen Line-up-Umbesetzungen erschien 2003 nach mehrjähriger Veröffentlichungspause ihr zweites Album "Perpetual Black Force", dem nun mit "Contempt" eine auf 1000 Stück limitierte Mini-CD folgt. Dass es sich bei den fünf Bergischen um Anhänger der reinen und puristischen Black Metal-Lehre handelt, dürfte in der Szene bekannt sein, und das hat sich auch Anno 2005 nicht geändert. Allerdings kopieren sie in den vier hier dargebotenen Songs nicht nur old schooligen Skandinavien-Black Metal, sondern reichern ihn noch deutlich mit Zitaten des guten alten 80er Jahre-Thrashs an, was sich äußerst positiv auf den Faktor Abwechslung auswirkt. Auch wird nicht nur stupide durchgeprügelt, sondern häufig sehr effektive Mid-Tempo-Parts und Gitarrenmelodien eingebaut, was einen phasenweise an Bands wie Desaster oder Deströyer 666 erinnern lässt. Auch wenn die vier Songs alle in etwa auf einem gleich hohen songwriterischen Niveau anzusiedeln sind, stechen doch ein wenig der schnelle Opener "Slave Morality" mit seinem an selige Darkthrone-Zeiten erinnernden Hauptriff sowie der größtenteils schleppende Rausschmeisser "Of Serpents And Swords" aus einer äußerst gelungenen Black Metal-Mini heraus.

Ob die Mehrheit der Metalwelt diese Mini braucht, sei mal dahin gestellt. Qualitätsbewußten Black Metallern mit Sinn für den Underground sei sie aber herzlich ans selbige gelegt, da hier mangelnde Originalität durch gekonntes Songwriting und unbändige Energie mehr als wett gemacht wird. Interessierten Metalheads mit Plattenspieler sei im übrigen die Anschaffung von "Contempt" auf Vinyl (limitiert auf 500 Stück) empfohlen, da sich auf selbiger als Bonus eine gelungene Coverversion der kultigen deutschen 80er Jahre Black Metaller Poison befindet.

(Kai)

Bewertung: ohne Bewertung

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 19:59 min
Label: Undercover Records
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015