The Ocean - Aeolian "Aeolian" heisst der Nachfolger des 2004er Outputs "Fluxion" von THE OCEAN. Damit veröffentlicht die Band sozusagen das Ergebnis der zweiten Hälfte einer von Januar 2004 bis Juli 2005 umfassenden Aufnahme-Session. Während "Fluxion" allerdings noch Anteile an Orchester und atmosphärischen Elementen hatte, haben THE OCEAN auf dem aktuellen Longplayer diese Elemente reduziert und ein Album veröffentlicht, das nach eigener Aussage härter, komplexer und kompromißloser sein sollte. Härter, komplexer und kompromißloser - mag alles sein, allerdings nicht wirklich sehr eingängig. THE OCEAN mixen auf "Aeolian" Death Metal mit teilweise vertrackten, progressiven Einflüssen. Soweit noch kein Problem, allerdings wurde ein ganzer Sack voll Gastsänger engagiert, die "Aeolian" eine weitere spezielle Note geben sollen. Hier wirds allerdings für meinen Geschmack zu speziell: Hat man schon genug Probleme, den Arrangements der Songs zu folgen, so wirken sich die ständig wechselnden Sänger (von Death Metal Grunts bis hin zu recht nervigem Gekreische) nicht gerade hilfreich aus.
Soundtechnisch ballert "Aeolian" ordentlich aus den Boxen, allerdings wird durch immer wiederkehrende vertrackte Rhythmen der Kopfnick-Faktor minimiert. So gehen stellenweise ordentlich groovende Riffs im allgemeinen Soundchaos unter. Wirklich schade, denn da wären einige Granaten dabei gewesen.
Etwas weniger von allem, statt dessen ein paar eingängigere Riffs und den Gesang nicht so übermäßig dominant - so wäre "Aeolian" ein starkes neues Album geworden. So könnte das allerdings dem bisher ausgezeichneten Ruf von THE OCEAN etwas schaden. Nur für Fans der schwerer zugänglichen Töne geeignet! (Mika)

Bewertung: 6,0 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 53:01 min
Label: Metal Blade
Veröffentlichungstermin: 25.11.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015