Buckcherry Confessions Endlich, die neue BUCKCHERRY. Mit „Confessions" veröffentlichen die Hard Rocker aus L.A. bereits ihr sechstes Studioalbum. Knappe 2 Jahre liegt die Veröffentlichung des letzten Longplayers „All Night Long" bereits zurück. Den ausgezeichneten Ruf, welchen die Band in Amerika, unter anderem durch Konzerte mit MÖTLEY CRÜE und KISS, genießt, hat sie bei uns in Deutschland leider noch nicht. Ob sich dies mit „Confessions" ändern wird bleibt abzuwarten.

Die Band um den charismatischen Sänger Josh Todd mixt auf ihre ganze eigene Weise Hard Rock mit einigen Sleaze Elementen und wird damit zu etwas ganz Besonderem. Mit Hits wie „Crazy Bitch", „Sorry" oder „To Drunk...." konnte sie in der Vergangenheit bereits einige Charterfolge in den USA feiern. In Deutschland zählt die Band nach wie vor als Geheimtipp, was mitunter daran liegen mag, dass die Band relativ wenig in Europa tourt. „Confessions" basiert auf den sieben Sünden und ist Teil von einer größeren Vision der Band. Sänger Josh Todd hat hierzu sogar einen Film zu  "Confessions" geschrieben, sowohl Texte als auch Film handeln vom Erwachsenwerden des Sängers. Man darf also gespannt sein, was da noch kommt. 

Die erste Single des Albums „Gluttony" wurde als Opener gewählt und stimmt die Platte stürmisch ein. Hierdurch entsteht zu Beginn das Gefühl, dass der restliche Teil des Albums eher ruhiger Natur ist. Fans der eher härteren Version von BUCKCHERRY könnten daher nach dem ersten Hören etwas enttäuscht sein. Das Songmaterial ist jedoch durchgehend sehr gut, nach dem ersten Hören bleibt aber nicht so viel hängen wie man es von BUCKCHERRY gewohnt ist. Zudem sind nicht so viele schnelle Songs enthalten, was das Album zuerst etwas zahm wirken lässt. Nach ein paar Durchläufen ändert sich dies aber, und „Confessions" nimmt an Fahrt auf. Die einzelnen Songs entfachen ihre Wirkung, und es entwickelt sich mehr und mehr ein sehr abwechslungsreiches und rockiges Album.

Auch der Sound ist sehr gut gelungen und klingt nicht zu modern und überproduziert. Hier stimmt alles, was stimmen sollte, und die Energie der Band wird perfekt eingefangen. Wenn so nur mal mehr aktuelle Veröffentlichungen klingen würden.

Insgesamt bekommt der Fan das geliefert, was er sich von einer Band wie BUCKCHERRY wünscht. Ein solides Rockalbum,welches erneut die Klasse einer Band zeigt, welche in Deutschland noch viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Doch eventuell wird sich dies ändern, sofern BUCKCHERRY eine Tour durch Europa starten und ein paar Konzerte in Deutschland spielen. (Pascal)

Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 52:01 min
Label: Eleven Seven/EMI
Veröffentichungstermin: 01.02.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015