Schon 1996 brachten F.O.B. ihr erstes Demo raus und über die Jahre haben die Tschechen ihren Stil immer etwas verfeinert und verändert. Das aktuelle Werk wurde "Default" getauft und zeigt F.O.B. als technisch starke Death Metal-Band. "When Knife Cuts Glass" zeigt gleich mal die progressive Richtung auf. Ein sehr breaklasiger Song der aber nie den roten Faden verliert.
Etwas schwerer zugänglich ist "Awakening To Dream", verantwortlich dafür zum Großteil die wilden Tempowechsel. Gitarrist Bendis zeigt hier seine Klasse.
"The Need" ist aggressiv und dennoch auch überraschend melodisch.
Wieder sehr progressiv ist "Lonely Man", wobei die Tschechen hier auch ein paar einfachere Gitarrenläufe eingebaut haben.
Bei "Just Another Day" wird gleichermaßen der Knüppel ausgepackt wie die technische Stärke ausgespielt.
"Land Of Markets" beginnt sehr ruhig und entuppt sich als sehr düsterer Song. Ein wenig kann kann man hier auch die doomige Vergangenheit der Band ausmachen.
Bei "Imagination On The Sea" drücken die Tschechen wieder verstärkt auf's Tempo.
"God Is Technology" strotzt vor Progressivität. Vielleicht das Meisterwerk auf diesem Album, weil die Zugänglichkeit nicht leidet.
"Eternal Pain" wurde zu Beginn dezent mit Kirchengeläut untermalt. Der ruhige Mittelteil ist dann ein gefundenes Fressen, für die open-minded-Fraktion. Ansonsten ein sehr aggressiver Song mit teilweise zweistimmigen Gesang.
"Timeseller" war bereits auf dem ersten Demo vertreten und hier wird entsprechend eher der höheren Geschwindigkeit gefröhnt und der Song ist wenig bis gar nicht progressiv.
Das locker rockige Instrumental "Restore Default" beendet die Scheibe dann schließlich.

Wenn F.O.B. diesen Weg konsequent fortführen, dann wird man an ihnen kaum noch vorbeikommen wenn es um technisch anspruchsvollen Death Metal geht. "Default" ist sauber produziert und strotzt nur so vor Ideen. Technisch macht man den Tschechen auch so schnell nichts vor. Wer den Todesblei gerne auch mal etwas progressiver mag, der ist mit "Default" gut bedient. (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 38:55 min
Label: I.F.A. Records
Veröffentlichungstermin: 19.05.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015