Die Namen Markus Zeitz und Marco Boms sollte einigen etwas sagen oder zumindest der Name Obsidian Gate sollte ein Begriff. Die beiden haben komplett das Genre gewechselt und sind jetzt mit VERMIS im Death Metal gelandet. Komplettiert wird die Anfang 2004 gegründete Band von Sänger Henning Auer und dem Khaosick-Schlagzeuger Phil "Infernal" Schmidt. Bereits im letzten Jahr wurde das Demo "Rehearsal Campaign 2004" zu Promozwecken eingespielt und nun gibt es das erste vollständige Album. Dem Intro "Moribund" folgt "God Abhors The Living". Eine richtige Prügelorgie bei der Drummer Phil die Stöcke so richtig kreisen lassen darf. Einige Breaks und die teilweise eingebauten Vocals von Markus werten den Song zusätzlich auf.
"Necrosapiens" ist etwas frickeliger und zeigt die technischen Stärken endgültig auf.
Aber sie können auch anders, "Void Of Fallen Grace" beginnt deutlich schleppender und düsterer bevor dann auch hier der rasende Death Metal dominiert.
Aber kein Vergleich zu "Room 1166". Hier blasten die Düsseldorfer dem Hörer kräftig was um die Ohren.
"Worldend Catharsis" ist ein stampfender, sehr düsterer Song der über weite Strecken im unteren Midtempo bleibt.
Was Drummtier Phil alles kann zeigt er bei "King Of Tombs". So sieht eine feinste Knüppelorgie aus und technisch zudem alles andere als anspruchslos.
Daran kann "Deathstorm Cycling" nahtlos anschließen.
Auch "The Sickening Crawl" legt überwiegend ein ordentliches Tempo, ist dabei wieder technisch stark.
Es folgt das Instrumental "Bleeding Earth" bevor es ohne Pause zum abschließeden Titelsong "Liturgy Of The Annihilated geht. Noch einmal fahren die Rheinländer das volle Programm auf und der teilweise mehrstimmige Gesang gibt dem Stück wieder eine besonders düstere Note.

VERMIS erfinden den Death Metal natürlich nicht neu, das wäre auch etwas viel verlangt. Aber durch ihre technische Klasse sind sie eindeutig eine Bereicherung. Ein starkes Album welches zudem auch noch amtlich produziert wurde und als Bonus noch einen Videoclip zu "Room 1166" enthält. Freunde von Morbid Angel und ähnlich gelagerten Formationen sollten der Band ihre volle Aufmerksamkeit schenken. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 41:46 min
Label: Darkwind Records
Veröffentlichungstermin: 07.11.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015