alphatiger_beneaththesurfaceALPHA TIGER konnten schon mit ihrem Debüt vor 2 Jahren viele Fans in der Fraktion des wahren alten Metals gewinnen. Auch im letzten Jahr begeisterten sie zum Beispiel auf dem Rock Hard Festival nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit unglaublich kleidsamen orange-schwarzen Leggins (unvergessen die Fransenleggins...mir fehlen noch immer die Worte angesichts dieser Legginsevolutionsstufe). Schon damals stellten sie ein paar Songs des kommenden Albums vor, jetzt ist es endlich da. Auf dem Rock Hard  Festival ist die Band bei mir über den „Nett“-Status nicht herausgekommen, mal sehen, was die Sachsen auf CD so zu bieten haben.

Das Intro klingt schonmal nicht zu sehr nach Heavy Metal. Herzschläge, Atemzüge und Meeresrauschen sind als Soundsamples zu hören und läuten das Album sehr ruhig ein. Dafür geht es aber schon bei „The Alliance“ richtig zur Sache und die Band fährt hier ein richtig schönes Brett auf. Gefällt mir viel, viel besser, als das, was ich auf dem Rock Hard gesehen habe. Alter Heavy Metal mit modernem Sound. So gefällt mir das. Leider zieht sich der Song gegen Ende etwas, aber dafür weckt einen „From Outer Space“ (einer der beiden Songs, die schon im Sommer live präsentiert wurden) herrlich aus dem Halbschlaf in den man gefallen ist. Wunderbar bratende Gitarren, dieser Song macht einfach Spaß.

Dafür muß man bei „Waiting For A Sign“ schon befürchten, daß jetzt die berühmte Quotenballade kommt. Aber ALPHA TIGER reißen dann doch nochmal das Steuer rum und basteln eine schöne Midtempo-Powerballade daraus. Leider wird auch dieser Song gegen Ende etwas lang. Und das ist auch eines der Hauptprobleme von „Beneath The Surface“. Die Songs sind zwar alle gut, aber viele wirken wie künstlich in die Länge gezogen und wären besser, wenn sie kürzer und knackiger wären. Das wäre mir glatt noch einen Punkt wert gewesen.

Dafür kann man aber auch sagen, daß „Beneath The Surface“ ohne Ausreißer nach unten auskommt und sich durchweg auf hohem Niveau bewegt. Zwar hat man das alles auch schonmal irgendwo gehört, aber man muß der Truppe schon zugestehen, daß sie alle ihren Job an den Instrumenten verstehen und auch der Gesang ist nicht von schlechten Eltern. Fans von klassischem Heavy Metal sollten bei dieser Scheibe, sofern sie das nicht sowieso vor hatten, ruhig zugreifen.

Legt man sich die Limited Edition zu, bekommt man sogar noch zwei Bonus-Songs, einer davon das RIOT-Cover „Flight Of The Warrior“, das dem im letzten Jahr (das Releasedatum von „Beneath The Surface“ fällt übrigens genau auf den ersten Jahrestag) verstorbenen Mark Reale gewidmet ist. Denn eigentlich hätten ALPHA TIGER letztes Jahr mit RIOT auf Tour gehen sollen. Manchmal ist das Leben hart und ungerecht. (Anne)



Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 56:36 min
Label: Century Media
Veröffentlichungstermin: 25.01.2013
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015