NUCLEAR ASSAULT begeistern mit ihren Alben nun schon seit fast 20 Jahren Thrasher in aller Welt. Denn von Beginn an sind Danny Lilker & Co. durch die Vermischung von Thrash und Hardcore sehr eigenständig. Nun legen NUCLEAR ASSAULT das erste Studioalbum seit ihrer Reunion im Jahr 2002 vor. Mit "Third World Genocide" wurde gleich ein guter Einstieg gewählt. Ein wunderbar stampfender Opener der sich auch gut zur Eröffnung eines Gigs eignet.
"Price Of Freedom" geht in Richtung Midtempo. Guter Song der fast an die alten Klassiker der Band ranreicht.
Bei "Human Wreckage" versucht Frontmann John Connelly auf merkwürdige Art melodisch zu klingen, was so gar nicht zu ihm passt.
"Living Hell" ist leider ziemlich belanglos. Dafür überrascht "Whine And Cheese" mit einem starkem Punk-Einschlag.
Auch nach mehreren Durchläufen will "Defiled Innocence" nicht so richtig zünden und schlummert im tiefsten Midtempo.
"Exoskeletal" scheppert da schon etwas mehr und macht Hoffnung auf mehr.
Leider schleppt sich "Discharged Reason" anfangs nur so über die Runden, kann aber glücklicherweise in der zweiten Hälfte mit Uptempo glänzen.
Daran schließt "Fractured Minds" perfekt an und geht als echter Nackenbrecher durch.
"The Hockey Song" dauert keine 20 Sekunden, fährt aber schon eine ähnliche Durchschlagskraft auf wie das nachfolgende "Eroded Liberty".
Mit "Long Haired Asshole" entdecken NUCLEAR ASSAULT auch noch ihre Country-Ader. Ganz witzig! Wäre auch ein netter Schlusspunkt gewesen.
Stattdessen gibt es noch den langweiligen "Glenn's Song".

Insgesamt keine schlechte Scheibe, die aber auch zu keiner Zeit an die großen Klassiker der Bandgeschichte heranreichen kann. Das ist natürlich schade, denn seit der Reunion ist ja doch einige Zeit vergangen und da konnte man durchaus mehr erwarten. Der Fan stellt sich "Thrid World Genocide" trotzdem ins Regal und wird sich an den Anspieltipps "Price Of Freedom", "Eroded Liberty" und "Long Haired Asshole" erfreuen. (Tutti)

Bewertung: 6,5 / 10


Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 40:31 min
Label: SPV
Veröffentlichungstermin: 29.08.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015