My_sleeping_karma_-_Soma"Mein Schlafendes Karma"... alleine der Bandname klingt bereits sehr entspannt und spirituell. Beim genaueren Studium des Covers des neuen Albums spiegelt sich dies ebenso wieder, wie auch bei ihren bisherigen drei Alben, die allerdings allesamt an mir unbemerkt vorbeigezogen sind.
Das Aschaffenburger Quartett hat sich jedenfalls mit seiner instrumentalen Ambient-/ Psychedelic-/ Post- Rock Mucke bereits seinen Namen gemacht und möchte diesen Status weiter ausbauen - durch eine baldige Support-Tour mit den Ikonen MONSTER MAGNET und dem vierten Streich "Soma" sollte dies auch durchaus gelingen!

Denn auch wenn sich mittlerweile im breiteren Dunstkreis des Genres eine Menge gute (und natürlich auch weniger gute) Kapellen tummeln, haben MY SLEEPING KARMA doch dieses "gewisse Etwas", das sie qualitativ herausragen lässt und für ein seliges Grinsen meinerseits beim Genuss von "Soma" sorgt. Der Erleuchtung wollen sich die vier Jungs nähern und tun dies durchaus auf ihre Art und Weise auf dem eingeschlagenen musikalischen Weg.

Diese lässig-schwebende, höchst unverkrampfte Atmosphäre zieht sich wie eine große Rauchschwade (ob die jetzt von Räucherstäbchen oder gar illegalen Substanzen hervorgerufen wurde, dürft ihr euch je nach eigenem Gusto aussuchen) durch die sechs Songs (plus die jeweils als Brücke zwischen den Songs dienenden fünf Interludes) in einer knappen Stunde Spielzeit - hierbei kann man die Seele aber auch mal so wirklich auf die Leine hängen. Dezente Keyboards und so manche feine, mantra-mäßig wiederholte Riffs sorgen für die richtige Untermalung der Rock-Meditation.
Aber auch die ein oder andere satt rockende Phase durchleben die Unterfranken (z.B. beim Finale von "Somalatha"  oder bei "Ephedra") und besorgen somit die nötige Spannung, um nicht womöglich ZU entspannt zu sein und dann wegzunicken.

Ich gebe zu, ich habe einige Durchläufe gebraucht, um "Soma" in seiner Gesamtheit erfassen zu können und für "gut" zu befinden. Aber es war sicherlich auch nicht die Absicht der Band, ein Album "für nebenher" zu kreiieren - hier muss sich der Hörgenuss wie so oft in dieser Sparte erst einmal erarbeitet bzw. verdient werden. Und dann wirkt der Gottestrank auf angenehme und erhellende Weise und lässt mich nach Live-Darbietungen lechzen - ich werde die Jungs bei der eingangs erwähnten Tour definitiv auf der Bühne abchecken! (Brix)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 56:17 min
Label: Napalm Records / Universal
Veröffentlichungstermin: 28.09.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015