Cover_Evocation_160Vor gar nicht allzu langer Zeit brachten die Schweden ein Best-Of-Album heraus , um ihre Fans zu beschwichtigen und ein neues Lebenszeichen zu geben (Review). Diese Compilation aus alten und neuen Songs machte Hunger auf mehr und genauso neugierig, wie die neue Platte ausfallen wird. Das Ergebnis lautet auf den Namen „Illusions Of Grandeur" und enttäuscht keinesfalls die Fangemeinde, die es immerhin schaffte, die Combo nach 12 Jahren wieder zu reanimieren.

Seit 1991 auf B gestimmt, so gibt es die Bandinfo wieder, und genauso kann man die konstante Präsenz trotz Auflösung, aber auch dank Reunion von EVOCATION zumindest im schwedischen Death-Metal-Reich beschreiben.

Da kam der Deal mit Century Media gerade richtig als Auftakt der Wiedervereinigung, und der Start mit dem bereits genannten Best-Of-Album gab einem jeden die Möglichkeit, eventuell Versäumtes nachzuholen und (erneut) Fan der Truppe zu werden.

2012 klingen EVOCATION reif und routiniert, wenn auch nicht uneingeschränkt einzigartig, denn die Paten stehen beim ersten Hören schon fest: AT THE GATES, HYPOCRISY und Co. klingen bereits zu Beginn bei Songs wie „Well Of Despair“ an, und der gekonnte Mix aus Brutalität und Melodie, der scheinbar nur wirklich den Skandinaviern gelingt, zieht sich durch das ganze Album. Die frühen Tage der Combo zeichneten sich da noch mehr durch wilde Passagen ab, die nun ohrwurmgleichen Melodien gewichen sind.

Ja, hat man alles schon gehört, auch das muss für Abstriche sorgen, aber dennoch gefällt mir die Beständigkeit von EVOCATION, die nach so vielen Jahren ihre Wurzeln weder vergessen haben noch leugnen, was diese Band so sympathisch macht. Andere Death-Metal-Bands, auch von anderen Flecken des Planeten, wissen ebenso noch, wie es geht, und so bleibt es wohl dem Genre Death Metal vorbehalten, durch möglichst wenig Veränderung und größtmögliche Authentizität eine Generation von treuen Fans an sich zu binden, die ganz besonders auf diese Beständigkeit bestehen und nur wenige Innovationen akzeptieren. Gäbe es nicht – immer noch – derart viele solcher Bands, wäre der konstante Faktor von EVOCATION noch wesentlich hochwertiger, so muss man aber zugeben, dass „Illusions Of Grandeur“ nicht unbedingt mehr ist als eine Ode an die Neunziger, an die man sich musikalisch immer noch gerne erinnert. (Jochen)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 42:09 min
Label: Century Media
Veröffentlichungstermin: 21.09.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015