Drucken
Exodus - Shovel Headed Kill Machine Die Thrash Metal Legende EXODUS sorgte in der letzten Zeit nicht gerade für positive Schlagzeilen. Das Besetzungskarussel lief auf Hochtouren, besonders im Falle des Sängers Steve "Zetro" Souza, der unter unschönen Umständen die Band verließ. Mastermind Gary Holt blieb also nichts anderes übrig, als in kürzester Zeit eine neue Truppe zusammenzustellen, um das 7 Studioalbum "Shovel Headed Kill Machine" einzuprügeln...und der Name ist Programm: Dass er bei den Aufnahmen mächtig die Schnauze voll hatte, hört man dem Album schon in den ersten Takten an. Volle Deckung! Und die neuen Namen in seiner Truppe können sich auch sehen lassen: Lee Altus (Ex-Heathen) an der Gitarre und Paul Bostaph (Ex-Forbidden, Slayer) an den Drums machen mächtig Druck. Da bleibt nur noch der Blick auf den neuen Mann am Mikrofon mit dem Namen Rob Dukes. Obwohl von ihm bisher wohl noch niemand was gehört hat, fügt er sich prima ins Bild ein und liegt stimmlich irgendwo zwischen Phil Anselmo und den ehemaligen Exodus-Sängern Baloff und Souza.

So ist es kein Wunder, dass "Shovel Headed Kill Machine" ein mächtiger Hassbrocken geworden ist, der verdammt nah an das 2004er Comeback-Album "Tempo Of The Damned" herankommt. Die Spannweite reicht von irre groovigen Midtempo-Rockern wie "Shudder To Think" bis hin zu ultraschnellen Nummern wie "44 Magnum Opus" und dem mit unter 3 Minuten Spielzeit sehr kurzen Titeltrack. Weitere Highlights sind die beiden abwechslungsreichen, überlangen Stücke "Deathamphetamine" und "Altered Boy". Gerade letzteres wälzt sich schwerfällig durch die Gehörgänge und hinterlässt nur rauchende Ruinen.

Für Fans von abwechslungsreichem und eigenständigem Thrash Metal ein Pflichtkauf! (Mika)

Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 52:56 min
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 30.09.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden