Drucken
DEATHBOUND sind seit ihrem 2003er Debüt "To Cure The Sane With Insanity" alles andere als unbekannt. Das Album konnte äußerst positive Kritiken einfahren und nun, zwei Jahre später, hauen die Finnen den Nachfolger "Doosmday Comfort" raus. Die Grinder und Deather dürfen sich schon mal warm anziehen. Gleich der Opener "Ghost Among The Dead" gibt die Marschrichtung vor. Rasantes Drumming und Sänger Kai bellt das Stück geradezu runter. Hier gehen die Riffs leider noch ein wenig unter.
Das ändert sich später z.B. bei "Extinct" und "In The Mud". Immer wieder wird auch den Riffs mal Raum gegeben ohne allerdings auf ausufernde Blastattacken zu verzichten.
Größter Kritikpunkt ist der auf Dauer zu montone Gesang. Als Ausgleich gibt es einige kleine Sample die die ganze Klamotte wieder etwas auflockern.
Einen starken Wiedererkennungwert haben die Nordmänner aber schon alleine durch Drummer Sami, der mehr Krake als Mensch zu sein scheint und der lässt sein Arbeitsgerät bisweilen ziemlich scheppern.

Bei genauerem Hinhören bietet das Album mehr Abwechslung als man glaubt. Hinter all dem Geprügel und Geschepper verstecken sich einige nette Riffs und Breaks. An den Schlagzeugsound muss man sich vielleicht erstmal gewöhnen. Bei einer Spielzeit von kaum mehr als einer halben Stunde rast der Hochgeschwindigkeitszug vielleicht etwas zu schnell am Hörer vorbei, da hätte man ruhig noch ein paar Wagons dranhängen dürfen. Als Schmankerl oben drauf gibt es dafür aber zwei Videoclips (zu "Extinct" und "Gasmask"), Fotos und Wallpapers. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 33:16 min
Label: Dynamic Arts Records
Veröffentlichungstermin: 10.10.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden