Die Mitte 2002 von Gitarrist Deddy Andler und Sänger Jason Marks gegründetet Band SOMEWHERE INTO NOWHERE (später einfach kurz S.I.N.) konnte nur ein Jahr nach Gründung das erste Album veröffentlichen. Zwei Jahre später erscheint nun endlich das bereits 2004 eingespielte zweite Melodic Metal-Album "Equilibrium". Auf dem Zweitwerk sollen S.I.N. etwas flotter zu Werke gehen und gleich der Opener "Nail It To The Wall" beweist dies. Einige harte Riffs und das kraftvolle Drumming von Alex Hlousek geben ordentlich Antrieb.
Bei "One Small Voice" werden einige interessante Ideen verarbeitet. Auch hier geben die Briten wieder überaschend Vollgas, mehr noch als beim Opener.
Mit viel Gefühl und etwas ruhiger beginnt "It's Forever". Zum Refrain hin wird der Song deutlich kraftvoller.
Noch ruhiger, ja stellenweise schon fast balladesk, kommt "Walk Away" daher. Der Song kommt der Stimme von Sänger Jason durchaus entgegen.
Etwas flotter und wesentlich druckvoller geht es mit "Fight For My Live" weiter.
Mit gefühlvollem Gitarrenspiel beginnt "The Reason" und entpuppt sich letztlich als eingänginger Song mit einigen Breaks.
Mit sehr schnellem fast schon wildem Gitarrenspiel startet "Johnny's Running". Das Tempo kann das Stück leider nicht immer halten.
Der "Nightwind" weht mit schönem, eingängigem Refrain und ist defintiv ein Pluspunkt auf diesem Album.
"For Getting Over Us" ist dann wieder ein Song der in die Kategorie Ballade passt. Unspektakulär!
Der Rausschmeißer hört auf "Winding Road" und wirft mit Schmackes. Mit teils harten Riffs und schnellem Schlagzeugspiel wird hier nochmal richtig aufgedreht.

Auf jeden Fall ein ordentliches Melodic Metal-Album, welches auch bei der Produktion kaum Wünsche offen lässt. Die flottere Ausrichtung tut S.I.N. sichtlich gut. Leider ist das Melodic Metal Genre derzeit so gut besetzt, dass es für die Briten schwer wird sich nachhaltig zu behaupten. Denn "Equlibrium" klingt zu sehr nach "alles schon mal dagewesen" und Sänger Jason verfügt zwar über eine gute Stimme, aber die besitzt zu wenig Wiedererkennungswert. (Tutti)

Bewertung: 7,0 / 10


Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 49:07 min
Label: AOR Heaven
Veröffentlichungstermin: 26.09.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015