The Absence - From Your Grave Wenn man sich die Herkunft von THE ABSENCE anschaut und das damit vergleicht, was sie für Musik machen, werden einige wohl mit den Ohren schlackern: Die 5 Amis aus Florida haben sich dem Schwedentod der Marke Dark Tranquillity oder At The Gates verschrieben. Viel gehört hat man von den Jungs hierzulande allerdings noch nicht, denn mit ihrer 2004er Debüt-EP krallte sich die Band erst mal einen Plattenvertrag bei Metal Blade und beackert jetzt mit ihrem ersten Full-Length-Album "From Your Grave" die Welt... Das Positive zuerst: "From Your Grave" knallt ohne Ende. Produziert von Erik Rutan (Soilent Green, Hate Eternal) drücken die Gitarren ziemlich fett aus den Boxen und die Songs an sich können sich auch hören lassen.
Leider fehlt es der Band vollkommen an Innovation. "Was hat er denn? Schwedentod ist doch eine super Sache!" wird sich der ein oder andere sagen. Klar ist es das, aber nicht, wenn man das Gefühl hat, die Songs schon im Voraus zu kennen und der Sound der Band einfach zu berechenbar ist. Trotz aller guter Melodien bleibt auch nach mehrmaligem Durchlauf kaum etwas im Kopf hängen.

"From Your Grave" ist ein gutes Album, doch ob es sich für die breite Masse lohnt, ist eher fraglich. Eher was für beinharte Fans, die vom Schwedensound nicht genug bekommen können.

Anspieltipps: "A Breath Beneath", "From Your Grave" und "I, Deceiver"
(Mika)

Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 42:24 min
Label: Metal Blade
Veröffentlichungstermin: 19.09.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015