JessAndTheAncientOnes_STTHE DEVIL'S BLOOD-Fans aufgepasst, das gefällt Euch! Die Finnen von JESS AN THE ANCIENT ONES bedienen sich nämlich genau dem selben Musikschema, und widmen sich ganz und gar dem nostalgisch angehauchten, okkulten, groovigen Rock. Seit Gründung dieser Band sind nur wenige Jahre vergangen, dennoch ging ihre Debüt-EP weg wie warme Semmeln. Warum zeigt JESS AND THE ANCIENT ONES eindrucksvoll auf ihrer nun vorliegenden selbstbetitelten Platte.

Geboten wird ein ziemlich an die Psychedelic-Rock angelehnte Mischung aus modernem Stoner, interessantem Progressive und vor allem zeitlos nostalgischem, klassischem Rock. Jedoch bezieht sich Alles, von den Texten bis hin zur Atmosphäre auf bedingungslosem Okkultismus. Ihrer Musik zufolge, wären sie definitive Kandidaten für Schweineblutbäder auf der Bühne, die ihre durchweg als solche zu identifizierenden Vorbilder von THE DEVIL'S BLOOD immer wieder veranstalteten.
Was an JESS AND THE ANCIENT ONES deutlich hervorsticht ist die stimmungsvolle Gitarrenarbeit, die zu jeder Zeit von einer spritzigen Ideenvielfalt zeugt. In Kombination mit der elektrischen Orgel und einem spärlichen Drumming erzeugt diese Band eine nostalgische Stimmung, die Erinnerungen an den Rock ganz früherer Zeiten wach werden lassen.
Highlight dieser Platte ist der feste, weibliche Gesang, der wie für derartige Musik geschaffen ist. Durch melodisch eindrucksvolle, stimmliche Kunstgriffe begeistert die Sängerin und macht es dem Hörer nicht schwer, sich sehr schnell in die Klänge dieser Band zu verlieben.

JESS AND THE ANCIENT ONES verkörpern Alles, was derartige Musik geil macht. Leider schwingt THE DEVIL'S BLOOD als Einfluss durchweg mit, weshalb die gebotene Musik keineswegs als eigenständig zu bezeichnen wäre. Das ist jedoch nur ein marginaler Kritikpunkt, denn dass JESS AND THE ANCIENT ONES hier Musik machen, die ihnen Spaß macht, hört man einfach mit jedem Song. Stellenweise sind die Tracks sogar eingängier oder rockiger als die des erfolgreichen Vorbildes, was meiner Ansicht nach schon eine echte Leistung ist. Auf jeden Fall wird dieses Album noch öfter den Weg in meinen Player finden, und ich kann nur jedem Fan von JANIS JOPLIN, JEX THOTH und Co. Ans Herz legen, sich mit JESS AND THE ANCIENT ONES intensiv zu beschäftigen. (Jannick)   


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 54:59
Label: Svart Records
Veröffentlichungstermin: 23.05.2012
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015