Drucken
Irgendwann um 2002 wurde die Band UNCHAIN gegründet, agierte aber zunächst unter dem Namen MINES. Bei zahlreichen Auftritten (u.a. im Vorprogramm von KROKUS) konnte die Hardrock-Band ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Da wird es natürlich auch mal Zeit für ein Album unter den Namen UNCHAIN. Das selbstbetitelte Debüt der Eidgenossen ist jetzt endlich erschienen. Gleich der Opener "Can Stay In Hell" ist ein echter Rocker der alten Schule und geht gut nach vorne.
"Secret Garden" überzeugt durch einen eingängigen Refrain, insgesamt ist das Stück etwas melodischer.
Wieder deutlich rockiger wird es bei "Get It Live!". Der Song dürfte, getreu dem Namen, live äußerst gut kommen.
"Sabrina" lässt zumindest teilweise ein paar Einflüsse ihrer Landsleute von SHAKRA durchschimmern. Ganz ordentlich Hardrock-Nummer, bei der man aus dem Refrain sicher noch etwas mehr hätte machen können.
Deutlich ruhiger wird es bei "Yesterday". Das Teil geht sogar ein wenig in Richtung Blues.
Zurück zum Rock mit "Steal My Baby". Sehr gefälliges Gitarrenspiel!
Auch bei "Gotta Leave Your Mama", "Dark City" und "Save Me" wird wieder die ganz alte Rock-Schule gefahren.
Leider gibt es bei "Save Me" wieder das Spielchen, dass ein paar Minuten Leerlauf eingebaut wurden um dann noch einen Bonustrack nachzulegen. Die Zeiten solcher Spielereien sollten eigentlich schon seit Jahren vorbei sein, zumal dieser Track als Blues-Song nicht die ganz dicke Bereicherung darstellt.

Wer sich noch irgendwo im Rock der Siebziger wohl fühlt, der ist mit diesem Album bestens bedient. UNCHAIN haben es definitiv drauf und wirken keinesweg altbacken. Die Produktion der Scheibe ist sehr gut, mit Achim Köhler (SINNER, PRIMAL FEAR) stand aber auch ein Fachmann an den Reglern. Anspieltipps: "Can Stay In Hell", "Get It Live!" und "Steal My Baby". (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 50:57 min
Label: AOR Heaven
Veröffentlichungstermin: 25.04.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden