Ribozyme-Presenting_The_ProblemHöh? RIBOZYME haben bereits Album Nummer Drei draussen? Das Erstlingswerk "Blacklist Mercy" konnte mich jedenfalls anno 2007 nur bedingt begeistern; die Norweger waren mir hierauf noch zu sehr auf ihre offensichtlichen Vorbilder fixiert und kamen mit zu wenigen eigenen Ideen umme Ecke.

Umso überraschter bin ich demnach, was ich nun auf "Presenting The Problem" zu hören bekomme: Das skandinavische Trio präsentiert sich nämlich weitaus gereifter und eigenständiger bei seinen zehn neuen Tracks und sorgt bereits im ersten Durchgang für freudig-hochgezogene Augenbrauen meinerseits.

Diese Mimik sollte sich mit jedem weiteren Durchgang zu einem zufriedenen Lächeln steigern - RIBOZYME haben in den letzten Jahren qualitativ wirklich einen großen Satz hinter sich; vielleicht kommt mir diese Entwicklung auch nur so sprunghaft vor, da ich das Zweitwerk "March Of Crime", wie angedeutet, (aus welchem Grund auch immer) verpasst hatte.
Jedenfalls macht das Teil von Beginn an Laune: Das Eröffnungstrio bestehend aus dem Titeltrack, "Lending A Fever" und "Leverage" sind wie in einen Block gegossen, gehen ineinander über und dabei musikalisch schön nach vorne los. Guter Start!
Gefolgt wird dieser Einstand von "Over The Galvanized", dem in meinen Augen bereits besten Titel der Scheibe: COLD trifft auf chillige Post Rock-Passagen und wird von einem ALICE IN CHAINS-Part abgerundet.  Auch die Industrial-Ecke kommt mit dem Song "Caskets" nicht zu kurz, richtig treibend bis gar punkig wird´s bei "Scale Of Values" - die Stilbreite ist jedenfalls auf "Presenting The Problem" gegeben.

Auch wenn sich ein, zwei schwächere Momente ("Paid In Graves", "Downside Advantage") unter das Material mischen, sind RIBOZYME defintiv auf dem richtigen Weg - die nächste Langrille verpasse ich sicherlich nicht noch einmal! (Brix)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 39:05 min
Label: Indie Recordings
Veröffentlichungstermin: 10.02.2012
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015