Cyrcus - Nu Entertainment CYRCUS sind schon seit ein paar Jahren musikalisch unterwegs, tourten sich in Deutschland bisher den Hintern ab und teilten sich dabei die Bühne mit namhaften Bands wie Knorkator, Crosscut, Stone The Crow, Shitheadz, Leaf, Superfly69 oder Nail. Im Dezember 2004 präsentierte der sympathische Vierer aus dem Rheinland schließlich das erste Album "Nu Entertainment", das sich schon in den ersten paar Minuten als eine geballte Ladung Spielfreude entpuppt...Vorhang auf! Schon die Zirkus-Musik im Intro macht klar: hier geht es um Spaß und Party. Nach einer kurzen Ansage des Zirkusdirektors geben CYRCUS mit "Upside Down" auch gleich einen eindrucksvollen Startschuss. Gleich der Opener rockt wie die Hölle und präsentiert eine gelungene Mischung aus fetten Riffs, Melodie und druckvollen Drums.
Dabei balancieren CYRCUS permanent zwischen Nu Metal, Hardcore und Punk. Über allem thront die klare Stimme von Sänger Ralle, der sich auch zwischen cleanen Vocals und aggressiveren Shouts bewegt und zwischendurch chortechnisch durch den Rest der Band unterstützt wird.

Die größte Stärke von CYRCUS ist laut der Band selbst ihre energiegeladene Liveshow. Auf "Nu Entertainment" wurde diese Energie aber gekonnt eingefangen und man sieht beim Hören die Band förmlich über die Bühne toben.

Fast alle Songs gehen ziemlich direkt nach vorne los, spielen gekonnt mit melodischen und langsamen Passagen und vermeiden Eintönigkeit und Langeweile. Ein gutes Beispiel dafür ist das 4-minütige "Exert To Exhaustion", das zu einem der abwechslungsreichsten Tracks zählt: absolut metalkompatible Stampfer-Riffs gepaart mit kurzen, melancholischen Passagen, bevor es dann zum Refrain aggressive Shouts und melodische Hooklines gibt. "Ein wenig zuviel auf einmal und akustischer Overload?" wird sich der ein oder andere fragen? Keineswegs...allenfalls brilliant arrangiert.

Weitere Anspieltipps sind das eingängige "In Motion", "Thanx For Nothing" und der total durchgedrehte Hiddentrack nach "Lonesome". Bei all der Partylaune werden mit Songs wie "Blackest December" oder "Cold" aber auch ein paar willkommende, melancholische Abwechslungen geboten.

CYRCUS haben mit "Nu Entertainment" ein Album der Spitzenklasse abgeliefert und legen auch mit ihrem sonstigen Auftreten (Webseite, Promomaterial) eine Professionalität an den Tag, die Vergleiche sucht. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als 9 atemlose Punkte zu vergeben...(Mika)

Bewertung: 9,0 / 10

Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 53:34 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 20.12.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015