Slipknot_-_Iowa_-_10th_Anniversary_Edition_2CDDVD_-_ArtworkJubiläen sind immer was Schönes und sollten gebührend gewürdigt und gefeiert werden. Mittlerweile hat sich diesbezüglich der Trend zu gesonderten X-Jahres-Touren und -Gigs oder neu aufgelegten, speziellen Editionen bereits veröffentlichter Scheiben durchgesetzt.

So lassen es sich auch SLIPKNOT und Roadrunner nicht nehmen, den 2001 veröffentlichten "Iowa"-Rundling zum Jubeltage mächtig aufzupimpen! Schliesslich bedeutete die Scheibe nach dem  Donnerschlag des Debüts für die Maskenmänner auch den Durchbruch in kommerzieller sowie in musikalischer Hinsicht.

Ich denke, über "Iowa" an sich brauchen wir keine Worte mehr zu verlieren; jeder SLIPKNOT-Fan hat sich die Scheibe ohnehin schon zu genüge einverleibt. In dieser Version ist auch lediglich ein zusätzlicher Bonustrack in Form eines "My Plague"-Remix enthalten.

Also legen wir das Hauptaugenmerk auf Scheibchen Nummer Zwei, dem Live-Mitschnitt des 2002 in London aufgezeichneten Gigs, welcher bereits 2002 auf der "Disasterpieces"-DVD verbraten wurde. Die Sound-Qualität ist demnach ausgesprochen gut und die Tracklist fährt (natürlich) sämtliche Hits der ersten beiden Langrillen der Maskenmänner auf. Spielereien wie ein Drum-Solo sowie Mitmachspielchen haben ebenso ihren Platz - wobei Letztere auf Konserve nicht wirklich interessant sind: So wird beispielsweise  "Spit It Out" durch fast vier(!)-minütiges Auffordern Corey´s zum "Fuckin´Move On The Fuckin´ Ground" auf über sieben Minuten gestreckt und wirkt ohne visuelle Wiedergabe demnach eher ermüdend.
Ohnehin: Taylor benutzt das beiliebte F-Wort derart inflationär, dass man sich eher in ICE-T´s Kinderstube wähnt, als auf einem Konzert - das nervt wie Sau!! Aber okay, scheinbar muss das so sein.
Alles in allem ist diese Live-Scheibe dennoch sicherlich eine schöne Dreingabe für die "Maggots".

Aber wir sind noch nicht fertig: Dieser Edition liegt zusätzlich die DVD "Goat" mit einem einstündigen Film von Clown Crahan mit unveröffentlichen Interviews bei; vier Musikvideos ("My Plague", "Left Behind",
"The Heretic Anthem (Live)" und "People = Shit (Live)") runden den visuellen Extra-Teil ab. Leider lag mir die DVD nicht zur Begutachtung vor.

So ziehe ich den Schlussstrich und kann dem fanatischen SLIPKNOT-Fan natürlich eine Kaufempfehlung aussprechen, selbst wenn die ursprüngliche Version bereits den Plattenschrank ziert - die Edition sollte für unter 20 Euro im Handel erhältlich sein. (Brix)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs "Iowa": 15
Spielzeit: ca.70 min
Anzahl der Songs "Disasterpieces": 18
Spielzeit: 77:55 min
Label: Roadrunner Records
Veröffentlichungstermin: 28.10.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015