"7 - Dawn Of The Night" heißt das erste Album dieser 1997 gegründeten Band. Gerade live konnten die Lauterer bei einigen Konzerten abräumen, z.B. konnte ein Battle Of The Bands Wettbewerb in Landau gewonnen werden. Jetzt möchte das Heavy / Power Metal Quartett auch mit ihrem Album gewinnen... Mit dem kurzen Into "The 7th Sea" wird das Album eröffnet.
Richtig los geht es mit "Killer 7". Ein blitzsauberer melodischer Song mit starkem Gesang.
"And I Fly" geht amtlich nach vorne und enthält dabei einiges an Riffs und Melodien.
Dafür bietet "Salvation Is A Honest Man" auch ein paar ruhigere Momente ohne allerdings in Richtung Ballade abzudriften, gute Komposition.
Direkt weiter geht es mit "The Ghost" welches aber nur einen Übergang darstellt.
Und zwar zu "Mighty Wings", welches gleich mit einem ordentlichen Gitarrensolo aufwartet, ansonsten aber zu selten dauerhaft Fahrt aufnehmen kann.
"Insane" ist eher ein Schwachpunkt, hier haut auch der Refrain nichts raus.
Dafür kann "Beyond The Pain" wieder überzeugen und ist ein astreiner Power Metal-Song mit starken Vocals.
Zu dem ruhigen, aber glücklicherweise nicht kitschigen, "My Dearest Love" passt der an dieser Stelle leicht rauhe Gesang von Patrick Fucks nur bedingt.
Bei "Children Of Thorns" besinnen sich IVORY NIGHT wieder auf ihre Stärken. Ein melodisches Midtempo-Stück mit teils mehrstimmigem Gesang.
Gelungen ist auch "Twilight Into Darkness" - sehr abwechslungsreich und nicht weniger melodisch bei richtig gutem Refrain.
Die etwa 90-sekündige "Overture" ist nur ein instrumentales Zwischenspiel, bevor es direkt mit "Never Be My Friend" weiter geht. Gutes rifflastiges Teil mit starken Gesang und eher ruhigem Gitarrensolo.
Für das Ende haben sich die Pfälzer noch was besonderes aufgehoben. Mit über 8 Minuten setzt "Mother Earth" einen epischen Schlusspunkt. Ein ruhiger Song mit gut eingesetzten Chören.

Für ein in Eigenregie veröffentlichtes Debüt eine starke Scheibe. Nicht nur die Produktion ist sauber auch die Ausstattung mit aufwendigem Booklet kann überzeugen. Zu haben ist das Album für 10,-- € (zzgl. Versand) direkt bei der Band über deren Website. Für Power und Heavy Metal-Freunde eine lohnende Sache, gilt es doch einen hoffnungsvollen Newcomer zu entdecken. (Tutti)

Bewertung: 7,0 / 10


Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 56:58 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 20.12.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015