Drucken
Mammutant - Cryonics "10.400 v. Chr.: Die letzten Überlebenden eines außerirdischen Kannibalenstamms (Mauchia) streifen durch die Galaxie.
1997 n. Chr.: Die Mauchianer haben die Erde erreicht. YUM!"
So die ersten Zeilen der Biographie von MAMMUTANT, vier "Aliens" aus Fürth, die mit einer recht gewöhnungsbedürftigen Mischung aus Musik und Show daherkommen. Wobei ich fast behaupten würde, dass die Show sogar einen größeren Teil in Anspruch nimmt, da hier in alter KISS-Manier in Alien-Kostümen gerockt wird und auf dem aktuellen Promo "Cryonics" genauso viele Videoclips wie Songs enthalten sind...nämlich 3. MAMMUTANT mischen ihre Musik mit zahlreichen elektronischen Einflüssen, darunter auch Drum&Bass-Rhythmen und spacige Keyboardklänge. Der Opener "Cyberincarceration" allerdings groovt da aber eher im White Zombie-Stil, mit einigen elektronischen Klängen im Hintergrund, über dem die rauhe Stimme von Frontmonster Gabul thront.
Der zweite Song ist dann das Frankie Goes To Hollywood Cover "Relax", auf MAMMUTANT umarrangert und jenseits von Gut und Böse. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein...
Der Titelsong "Cryonics" geht dann noch etwas elektronischer zu Werke, mit arg hektischen Drums im Hintergrund, aber ziemlich abwechslungsreich.

Wie schon eingangs erwähnt gibt es noch drei Videoclips auf der CD. Alle drei Videos stammen scheinbar von dem gleichen Konzert und bieten auch keinen wirklichen Mehrwert für die CD. Der Sound der Videos ist erwartungsgemäß ziemlich schlecht (kann man ja noch nachvollziehen) aber auch der Kameramensch muss entweder schon mächtig einen gesoffen haben oder hat einfach keinen Blick in den Sucher riskiert: Dauerndes Gewackel, den Kopf eines anderen Zuschauers sekundenlang bildfüllend und das Filmen der Saaldecke bzw. auch mal des Fußbodens sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Das macht es auch so schwer, MAMMUTANT einzuordnen: Trash oder ernstzunehmende Band? Die Musik und die Videos sind nicht gerade der Hammer, trotzdem muss ich zugeben, dass ich bei dem mehrmaligen Durchlauf der drei Lieder und der Videos köstlich unterhalten wurde. Außerdem ist es MAMMUTANT hoch anzurechnen, dass sie mit ihrem doch außergewöhnlichen Auftreten versuchen, den Leuten etwas Neues zu bieten.

Eine Kaufempfehlung für die CD kann ich leider nicht aussprechen, doch würde ich einfach mal empfehlen, die Webseite der Band unter http://www.mammutant.de zu besuchen. Dort gibt es mp3-Dateien der Lieder und auch ein Promovideo, das einen Zusammenschnitt von diversen Auftritten zeigt, nocheinmal neu vertont wurde und nichts mit den drei Wackel-Videos auf der CD zu tun hat. (Mika)

Bewertung: 5,0 / 10 Punkte

Anzahl der Songs: 3 (+ 3 Videos)
Spielzeit: 13:42 min (nur Musik)
Label: Eigenproduktion
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden