Drucken
SCENES wurde 1995 als 2-Mann-Projekt gründet und entwickelte sich erst drei Jahre später zu einer richtigen (sechsköpfigen) Band. 1999 wurde dann das erste Demo ("New Beginning") veröffentlicht. Einige Besetzugswechsel, diverse Konzerte und sechs Jahre später erscheint mit "Call Us At The Number You Provide" nun der erste Longplayer. Stilistisch schlägt die Band dabei voll in die Progressive Metal Richtung. Gleich der Opener "So (Father)" überzeugt mit frischen und atmopshärischem Keyboardspiel. Ein ruhiger aber teilweise ungemein breaklastiger Song. Ständig wird hier irgendwie die Richtung gewechselt, was zwar einerseits sehr abwechslungsreich ist, aber man manchmal den Eindruck hat den roten Faden zu verlieren.
"You Walk Away" beginnt sehr ruhig, entwickelt sich aber zu einem über weite Strecken proggigen Uptempo-Song. Drummer Hendrik erweißt sich hier als Antriebsfeder.
Dafür hätte "My Own Life" nicht so zurückhaltend ausfallen müssen, der Gesang klang bei den ersten beiden Stücken auch etwas besser.
Es folgt das mit über 10 Minuten episch angelegte "Start Again". Ein kleines Meisterwerk.
Mit der Ballade "Deep Inside My Heart" verlässt die Band ein wenig den Prog-Pfad.
Dafür wird bei "I Will Stay" wieder aufgedreht, der anfängliche Keyboardsound ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das ist schnell vorbei und die Uptempo-Nummer offenbahrt in der Spitze echte Nackenbrecher-Qualitäten.
Der Gesang bei "Save The Light" erschlägt mich nicht gerade, musikalisch geht das Teil aber in Ordnung. Der Song bietet einiges, von leicht balladesken Zügen bis zum Uptempo und natürlich starkem Keyboardeinsatz.
Die Coverversion von "Such A Shame" (TALK TALK) leidet ein wenig unter dem Gesang, geht aber dafür auch schon beim ersten Durchlauf der CD locker ins Ohr.
"Nothing Left To Say (Unforgiven) ist dann nochmal ein solides Stück Prog Metal mit flottem Keyboardspiel.

SCENES fehlt es eigentlich nicht an viel um zu den ganzen Großen des Prog Genres aufzuschließen. Wenn beim zweiten Album die paar Schwächen beim Gesang noch ausgebügelt werden, dann dürfte z.B. national VANDEN PLAS eine Band an sich vorbeiziehen sehen und die internationalen Größen rücken in Blickweite. Auf die Dienste eines teuren Produzenten hat die Band übrigens verzichtet und diese Aufgabe einfach selbst übernommen. Umso erstaunlicher die starke Produktion, gemixt wurde das Werk übrigens von Tommy Newton (VICTORY). Ein Album das ich wirklich allen Prog-Fans uneingeschränkt empfehlen kann. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 55:22 min
Label: Escapi Music
Veröffentlichungstermin: 21.03.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden