Biss - Face Off

Der Weg von BISS war bis jetzt schon etwas steinig, gerade mit der Besetzung der Position des Sängers hatte die Hardrock-Band in der Vergangenheit zu kämpfen. So sang auf dem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2002 noch Fernando Garcia (ex-VICTORY) und beim Nachfolger "Joker In The Deck" (2003) war Michael Bormann (ex-JADED HEART) der Frontmann. Auch für "Face Off" musste die Band sich wieder einen neuen Sänger suchen und wieder fand sie mit Marc Storace (KROKUS) einen Klassemann. Nach äußerst ruhigem Beginn brettert der Opener "Breathless" ordentlich los um sich dann als Midtempo-Rocker einzupendeln. Die harten Gitarrenriffs können ebenso überzeugen wie Sänger Marc Storace.
Trotz des Namens enthält "Pyromania" etwas weniger Feuer, dafür wird hier aber die Stimme von Marc etwas mehr ausgereizt.
Deutlich rockiger und mit sägenden Gitarren geht "Rejected" reichlich nach vorne. Gut!
"D.S.O.D." ist definitv eines der härtesten Stücke, entflieht dem Hardrock, steuert Richtung Heavy Metal und erinnert dabei durchaus an das britische Flagschiff SAXON.
"Raise The Hammer" und "Calling" rocken auch wieder gewaltig, wobei letzterer das etwas flottere Gitarrenspiel enthält.
"Big Life" beginnt etwas verspielt, steigert sich zu einer Rock-Nummer mit sehr eingängigem Refrain.
Bei "Fire In The Night" hätte der Refrain ruhig etwas kraftvoller sein dürfen.
"Lady Of The Night" ist sehr ruhig geworden, dafür kann Herr Storace hier so richtig zeigen was er drauf hat. Starker Gesang!
Leicht "doomig" kommt das abschließende Wiseman etwas düsterer aus den Boxen. Gutes Gitarrensolo und starke Riffs zeichnen den Song aus.

"Face Off" ist ein ziemlich "bissiges" Album geworden. Obwohl zum Großteil im Hardrock angesiedelt, ist das Album gerade wegen der Gitarren und der Rockröhre von Marc Storace auch für Freunde von SAXON & Co. zu empfehlen. Bleibt für die Band zu hoffen, dass das Line-Up endlich mal stabil bleibt und die Band die Klasse halten kann. Als Anspieltipps rate ich zu "Rejected", "D.S.D.O." und "Wiseman". (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 41:23 min
Label: AOR Heaven
Veröffentlichungstermin: 23.05.2005
Kategorie: CD-Reviews