Sonic Gunmen - Easy Lessoning Die SONIC GUNMEN veröffentlichen mit "Easy Lessoning" inzwischen ihr zweites Demo. Leider gibt es seit dem 2002er Demo scheinbar nur 4 neue Songs zu präsentieren, die aber alle recht abwechslungsreich rüberkommen, was wohl auch an den unterschiedlichen musikalischen Backgrounds der Bandmitglieder liegt.
Die Band selbst nennt ihr Gemisch "Psychodelic Speedrock", bezeichnet damit aber einen Stil aus Punk und Hardcore mit einigen Metal-Anleihen. Es geht auch schon gleich recht flott mit dem Opener "Special Offer" los, im Nachhinein einer der härtesten Songs mit vielen Hardcore-Elementen und recht aggressivem Gesang.
Mit "Bug" nehmen die SONIC GUNMEN dann auch wieder etwas das Temp raus und präsentieren einen Song mit Überlänge (über 7 Minuten), der sich auf Dauer dann auch etwas hinzieht. Die ein oder andere Wiederholung hätte man sich dann doch sparen können. Aber sehr melodischer Gesang, der schon mal gerne im Ohr hängen bleibt.
Der nächste Track "Ants" ist auch nicht viel schneller, aber dafür wieder wesentlich abwechslungsreicher, bevor dann zum letzten Lied nochmal ein paar Scheite ins Feuer gelegt und Tempo gemacht wird: "I´m Fine" ist ein richtiger Kopfnicker geworden und meiner Meinung nach der beste Song auf der Platte, wahrscheinlich auch aufgrund der stärkeren Metaleinflüsse.

Von der Musik her gibts bei den SONIC GUNMEN eigentlich nix zu meckern. Recht abwechslungsreiche Songs - dann noch gepaart mit ner Menge Spielfreude - könnte live wirklich gut zünden. Leider ist der Sound auf "Easy Lessoning" nicht wirklich der beste, was das "Listening" nicht wirklich "easy" macht. Ob der Sound eher ein Versehen war oder so gewollt ist, lässt sich nur schwer sagen. Wollen wir einfach mal hoffen, dass die SONIC GUNMEN mit ihrer nächsten Veröffentlichung zeigen, dass sie das auch anders können (und inzwischen auch mehr Lieder geschrieben haben ;-) ).

Eine letzte Anmerkung sei mir am Ende noch gestattet: Wie ich dem Begleitbrief zum Demo entnehme, war der CD neben Fotos der Band auch ein Lolli beigefügt, den man beim Hören der Platte genießen sollte. Die Fotos hab ich, aber wo war der Lolli??? Also liebe Chef-Redaktion: Nicht nur die Platten zum reviewen weiterverteilen, sondern auch die Goodies mitgeben...:-)

Bewertung: 7,0 / 10

(Mika)

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 22:44 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015