Drucken
Sänger Christian Rivel ist derzeit etwas überaktiv. Neben AUDIOSLAVE hat er mit DIVINEFIRE noch ein weiteres Standbein. Auf einem Bein kann man ja bekanntlich nicht stehen. Mit von der bombastischen Partie ist u.a. Jani Stefanovic (AM I BLOOD). Die Trademarks von DIVINEFIRE sollen Bombast und Geschwindigkeit sein. Davon kann man sich auf "Glory Thy Name" nun erstmals überzeugen, denn dies ist das erste Werk der Band (oder wohl eher Projekt). Nach dem ruhigen Intro "From Death To Life" geht es mit "The World's On Fire" zügig weiter. Eine absolute Uptempo Nummer mit reichlich Bombast und überaus abwechslungsreichem Gesang.
Nicht weniger schnell, nicht weniger Bombast aber etwas weniger hart ist "Never Surrender". Gesanglich auch nicht ganz so abwechslungsreich.
Einen Tick verhaltener aber reichlich melodisch ist auch "The Sign" ein guter Song geworden. Der Bombast versteckt sich eher in der zweiten Songhälfte.
Dafür beginnt "Out Of The Darkness" mit Bombast pur und steigert sich zu einem melodischen Uptempo Song. Auch hier wieder eine gute Gesangsleistung, aber diesmal nicht sehr variabel.
"Pay It Forward" ist dann eine kleine Überraschung. Nachdem sich das Album bis hierhin immer im Uptempo Bereich bewegt hat, hätte ich nicht mit einer Ballade gerechnet. Da auch Sänger Rivel die schnelleren Nummern eher zu liegen scheinen, ist dies ein eher schwächeres Stück.
Als gäbe es etwas gutzumachen geben die Schweden bei "Live My Life For You" direkt mal Vollgas. Dem steht "The Spirit" nicht nach. Ist textlich aber deutlich umfangreicher und nicht zuletzt wird hier gesanglich auch mal wieder auf tiefere Töne zurückgegriffen. Mit genau 10 Minuten ein sehr umfangreiches episches Werk. Stark!
Mit "The Way To Eternity" findet die Scheibe dann einen ruhigen Ausklang.

Ein gutes Debüt welches seine besonderen Höhepunkte immer dann hat, wenn es gesanglich abwechslungsreicher wird ("The World's On Fire" und "The Spirit"). An der Produktion gibt es auch nichts auszusetzen. Vielleicht hätte die noch etwas wuchtiger ausfallen können, aber auch so wird man bei all dem Bombast fast schon erschlagen. Fans von RHAPSODY & Co. die auch Wert auf Geschwindigkeit legen sollten hier zugreifen. In Deutschland ist das Album nur als Import erhältlich und kann bei www.megarock.se bestellt werden. (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 42:41 min
Label: Rivel Records
Veröffentlichungstermin: 23.02.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden