Fallen Yggdrasil Nach ihrer 2002 veröffentlichten Mini CD "In No Sense Innocence" bringen die Heidelberger FALLEN YGGDRASIL nun ein Full-Length-Album mit dem Titel "Building Up A Ruin To Come" in die Plattenläden. Mit ihren neuen Album machen die 5 Schwaben auch nur wenig Kompromisse und kündigen einen "Death Metal Victory" an - dann mal gerüstet und auf in die Schlacht! Von Schlachtlärm ist anfangs allerdings nicht viel zu hören. Lieblich mit Vogelgezwitscher und Akustik-Gitarren säuselt das Intro dahin, bevor es von einem Schuss unterbrochen wird - Abfahrt! - und der Titeltrack brettert durch die Boxen. Direkt auffällig ist dabei der klare und druckvolle Sound der Band, egal ob gerade zweistimmige Melodien, kürzere Blastbeat-Passagen oder thrashigere Nackenbrecher an der Reihe sind.
FALLEN YGGDRASIL machen allerdings auch keine großen Experimente, was ihren Stil angeht und kommen mit einem Old-School-lastigen Death Metal daher, der live wohl noch etwas besser zündet als aus der Konserve. So sägen alle Songs ordentlich die Rübe ab, allerdings vermisst man als Hörer ein wenig die wiedererkennbaren Riffs, die man auch noch eine Stunde später vor sich hin singt. Kein großer Kritikpunkt, hätte der Scheibe aber noch den letzten Schliff gegeben.
Eine interessante Sache ist allerdings das Sprachgemisch von Deutsch und Englisch in den Texten, die alle aus der Feder von Frontmann Simon Kratzer stammen, der sich von Anfang bis Ende die Seele aus dem Leib grunzt und kreischt.

Anspieltipps sind der Opener und Titeltrack "Building Up A Ruin To Come", "Just Another Lullaby" (mit der abwechslungsreichste Song), "I Burn" mit seinem coolen Rock-Anteil und das etwas flottere "My Family" am Schluss.

Letzter Kritikpunkt ist leider die Spielzeit, die mit 34 Minuten recht knapp bemessen ist. Trotz allem aber ein sehr gutes Album der Schwaben, das auch Leute die weniger Death Metal hören unbedingt mal antesten sollten.

(Mika)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 34:10 min
Label: Supreme Chaos Records
Veröffentlichungstermin: 26.07.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015