Mehrfach-Wertung der Redaktionsamael-lux-mundi"Lux Mundi", das Licht der Welt. Mit diesem bedeutungsschwangeren Albumtitel begrüssen uns die Schweizer SAMAEL zu ihrem neunten, regulären Studioalbum.
Auch wenn der eingeschlagene Weg der  Eidgenossen desöfteren für viele Fans nicht immer nachvollziehbar war, gelang es Vorph und Co., sich in der ersten Reihe der Düster-Riege zu halten. Die Frage ist sicherlich: Auf welchen Pfaden wandeln SAMAEL im Jahre 2011?

Nun, was sich bei der "Antigod EP" vor rund einem halben Jahr bereits andeutete, setzt sich auf "Lux Mundi" definitiv fort! Die eindeutige Orientierung an die Glanzzeiten der "Passage"-Ära sticht von Anfang bis Ende hervor. Das bis auf wenige Ausnahmen herrschende Mid-Tempo, die wuchtigen,synthetischen Beats und die stets unheilvollen und pompösen Keyboard-Melodien haben SAMAEL Mitte der Neunziger nach oben katapultiert und sollen jetzt wieder das bedingungslose Merkmal der Schweizer sein.

Dennoch ist "Lux Mundi" nicht als blosser Abklatsch zu verstehen; dafür passiert in den rund 49 Minuten zuviel. Schon der Opener "Luxferre" bläst in guter, alter SAMAEL-Manier ordentlich die Locken aus der Mütze. "In The Deep" mit seinen feinen Tribal-Elementen und gleichzeitig wuchtigem Groove ist ein weiterer Hit - das bereits bekannte "Antigod" gehört ebenso zu den Glanzlichtern der Scheibe. Die stampfenden "Of War", sowie "Soul Invictus" und der aggressiv-prügelnde Rausschmeisser "The Truth" halten die "Lux Mundi" auch gegen Ende der Spielzeit am oberen Level.

Was man SAMAEL vielleicht zum Nachteil auslegen könnte, ist der Fakt, daß sich manche Tracks ein wenig zu sehr ähneln bzw. der Vergleich zu Songs vergangener Alben zu sehr ins Auge sticht (z.B. "Pagan Trance" im Vergleich zu "Jupiterian Vibe"). Dennoch sollte die Fan-Basis mit "Lux Mundi" sicherlich gut versorgt sein und kann die Schweizer weiterhin auf dem Zettel führen. (Brix)

 

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 48:57 min
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 29.04.2011

Wertung der Redaktion
Jannick Anne
Jochen Maik Mika Rainer Seb
7
8 7
6,5
7,5
7,5 6,5
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015