Die Band SAIDIAN wurde unter dem Namen ARIA gegründet. Unter diesem Namen dürfte die Band aber reichlich unbekannt sein, denn groß auffällig ist sie in dieser Zeit nicht geworden. 2004 wurde der Name geändert und mit "...For Those Who Walk The Path Forlorn" veröffentlicht die Formation aus Esslingen jetzt ihr Debüt. Stilistisch soll sich das Material in Richtung Melodic Metal bewegen. Da wartet große Konkurrenz, mal hören ob die Band da mithalten kann. "The Path Forlorn (Intro)" führt ruhig und fast schon sphärisch in das Album ein.
Also der Beginn von "Burn Down The Night" könnte ohne weiteres auch von NIGHTWISH stammen. Spätestens wenn der Gesang einsetzt ist der Unterschied aber überdeutlich. Dann geht es eher in die STRATOVARIUS Ecke. Ein wunderbar flotter Beginn in dieses Melodic Metal Album.
Teil bombastisch, teils rockig, aber jederzeit melodisch kann "Lonely Nights" durchaus überzeugen, auch mit dem stimmigen Keyboardsolo.
Eine starke Vorstellung liefert Sänger Markus Engelfried bei "Silent Killer" ab, hier zwingt er sich nicht unnötig oft in allerhöchste Tonlagen ... wobei er natürlich trotzdem immer noch durchweg hoch singt. Gerade zum Refrain erinnert mich das Stück an SONATA ARCTICA.
Das Keyboardspiel erinnert wieder verdächtig an NIGHTWISH. Das kommt aber nicht durchgehend so durch, stattdessen ist "Heart Of Stone" etwas komplexer und epischer als die vorherigen Stücke. Mit deutlich über 6 Minuten nimmt der Song auch entsprechende Ausmaße an.
Wieder etwas schneller geht es bei "Cry In The Rain" zu. Interessant hier der Wechsel aus eher ruhigem Gitarren- und etwas flotterem Keyboardsolo.
"Chains Of Time" ist sehr abwechslungsreich und bietet die ganze Palette von ruhigen Klängen bis hin zum rasenden Keyboardspiel.
"The Only One" ist leicht rockiger und das Keyboard ist hier etwas weniger dominant. Gute Gitarrenarbeit!
Musikalisch sehr stark ist auch "Raging Fire" und Sänger Markus zeigt hier nochmal was seine Stimme so hergibt.

Für ein Debüt ist "...For Those Who Walk The Path Forlorn" geradezu sensationell gut geworden. Die Scheibe ist handwerklich gut, sauber produziert und enthält schlichtweg gute Songs. SAIDIAN ist damit direkt ein Paukenschlag gelungen und wenn der Nachfolger von ähnlicher Qualität wird, dann dürfte der Name SAIDIAN bald in einem Atemzug mit Bands wie EDGUY, STRATOVARIUS oder SONATA ARCTICA genannt werden. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 42:24 min
Label: Metal Heaven
Veröffentlichungstermin: 27.06.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015