Shakra - BackontrackHoppla, „Back On Track“ ist bereits das achte Studioalbum der Schweizer Hard Rock Band um die beiden Gitarristen Thomas Blunier und Thomas Muster, die trotz der nicht zu verachtenden Erfolge in ihrer Heimat immer ziemlich im Schatten ihrer Landsleute von GOTTHARD und KROKUS standen, die einfach immer einen Tick besser waren. Wie auch immer, wer den Backkatalog der Band kennt, weiß dass SHAKRA schon immer für gutklassigen Hard Rock standen und so erwartet man, dass das auf „Back On Track“ genau so sein wird. Ist es auch, trotzdem beginnt das aktuelle SHAKRA Album gleich mit einem Ärgernis beim Opener. Nix gegen „B True B You“, viel mitreißender kann ein Album nicht starten, aber diese Schreibweise, das geht gar nicht – oder seid ihr jetzt eine fuckin' Hip Hop Gang? Gleiches gilt im Laufe der Scheibe für „MMTWGR“. Wie, wo, was? Ganz einfach „Money Makes The World Go Round“...geht doch auch so.

Soviel Meckerei sei bitte gestattet, denn ansonsten ist „Back On Track“ eigentlich ganz genau das Album, das ich von SHAKRA nach dem meiner Meinung nach nicht 100% überzeugenden Vorgänger „Everest“ erwartet hatte, wenn auch die Message des Schlusstracks nicht in die Tat umgesetzt werden konnte. „Stronger Than Ever“ sind SHAKRA noch nicht, die Sternchen bleiben „Infected“ und „Power Ride“, aber man ist in der Tat wieder zurück in der Spur. Blöde Floskel, auf die ich da reingefallen bin, denn SHAKRA waren nie wirklich weg.  

Da fällt es sogar kaum auf, dass SHAKRA mit John Prakesh einen neuen Frontmann haben, der die nicht ganz so einfache Aufgabe hat, Mark Fox zu ersetzten, der nach „Everest“ ausgestiegen ist, um solo sein Glück zu versuchen. Und da man es nicht bemerken würde, wenn man es nicht wüsste, kann der indischstämmige Sänger nicht so viel verkehrt gemacht haben auf „Back On Track“.  

Alles beim alten also im Hause SHAKRA und das ist gut so. Geradliniger Hard Rock, der für die Bühnen komponiert ist, jammerschade, dass sich die Schweizer so selten hierzulande blicken lassen. (Maik)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 48:05 min
Label: AFM Records
Veröffentlichungstermin: 25.02.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015