nuclearwarfare_godoaggressionSchwäbischer Metal hat bekanntlich einen doch sehr ansehnlichen Ruf. Bands wie DARKNESS ABLAZE, CREATURE und DARK WIRE sind nur ein kleiner Teil dessen, was der Stuttgarter Großraum zu bieten hat.
Ein wahrer Leckerbissen, der hier dringend Erwähnung finden sollte, ist die Trash Metal Kapelle NUCLEAR WARFARE, die schon seit 2001 den süddeutschen Underground unsicher macht. Bereits zwei Full-Lenght-Alben, diverse kleinere Releases und eine Best-Of-Compilation hat diese Kombo seitdem schon veröffentlicht. Ihr nun drittes Album, „God Of Aggression“, ist das erste auf CD gebannte Lebenszeichen dieser Band seit 2008. Genügend Zeit hatten die Jungs und Mädels also, um sich weiterzuentwickeln und besser zu werden.

 

Geboten wird pfeilschneller, brutaler und hochpräziser Old School Thrash Metal, wie er im Bilderbuche steht. Mit aggressiven Riffs und grölend hämmerndem Bass wird dafür gesorgt, dass sich der Hörer gut zwanzig Jahre zurückversetzt fühlt. Auch die Drummerin sorgt mit ihrem ebenso knüppelharten wie vielseitigen Spiel dafür, dass die rotzige Thrash-Atmosphäre zusätzlich verstärkt wird.
Der Sänger an sich ist wie geschaffen für derartige Musik, denn sein raues Schreien, das oft auch in ein leichtes, grunziges Brüllen übergeht, bringt die Aggression der Musik noch zusätzlich zu Geltung. Auch Refrains, die zum Mitgrölen einladen kommen dabei nicht zu knapp, was Fans dieser Band seit dem Song „Dosenpfand muss weg!“ sehr schätzen werden.

NUCLEAR WARFARE geht keine Kompromisse ein, was die Musik anbelangt. Gleichermaßen innovativ wie Traditionell vereinen sie monotone Riffpassagen mit geilen Soli, die sowohl qualitativ als auch von der Häufigkeit her von sich überzeugen können. Wirklich neu oder originell ist das zwar nicht, aber dafür wirklich sehr schön anzuhören.

Wer auf TANKARD, SODOM, KREATOR etc. steht, wird sich definitiv früher oder später auch zu den Fans von NUCLEAR WARFARE zählen. Für diejenigen ist „God Of Aggression“ eine wirklich ernstzunehmende Empfehlung. Aber auch sonst darf jeder, der auf gute, energiegeladene Undergroundmusik abfährt, gerne zugreifen. (Jannick)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 36:09
Label: MMD
Veröffentlichungstermin: 26.11.2010

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015