Die Jungs von TALISMAN haben sich dazu entschlossen, mal wieder ein Live-Album zu veröffentlichen.
Was zunächst nicht danach klingt, etwas Besonderes zu sein, entpuppt sich bei näherem Hinsehen aber durchaus als kleines Juwel.
Die Schweden sind nach fünfzehn Jahren von der Besetzung her so stark wie nie - Sänger Jeff Scott Soto dürfte vielen noch aus seiner Zeit bei Axel Rudi Pell bekannt sein, dass er einer der besten seiner Zunft ist, hat er schon vorher bei Yngwie Malmsteen und später bei HARDLINE bewiesen. Aus der Malmsteen-Zeit stammt auch Bassist (& Produzent) Marcel Jacob - und zudem wird auf "Five Men Live" erstmalig mit zwei Gitarren (Frederik Akesson & Howie Simon) geholzt. Die aufgezeichneten Shows stammen zwar bereits von Juni & August 2003, sind somit gut eineinhalb Jahre alt, repräsentieren aber die Tour zum letzten Studiooutput "Cats And Dogs" und sind somit aktuell.

Die 17 Tracks auf CD1 stammen von der Show in Stockholm und zeichnen sich fast durchgängig durch glasklaren Sound aus - Titel wie der Opener "Break Your Chains" oder "Mysterous" machen ordentlich Druck - zwischendurch wird´s mit "Color My XTC" oder "I´ll Be Waiting" etwas gemäßigter und bei "Fabricated War" erinnert Workaholic Soto (im April erscheint mit dem Debüt von SOUL SIRKUS ein weiteres Album mit dem guten Jeff) stimmlich sehr an die ARP-Zeiten.
Die Stimmung im Publikum macht durchweg einen begeisterten Eindruck - und die wenigen Male, die Jeff einen Song ankündigt (wie z.B. bei "Skin On Skin" vom "Cats And Dogs"-Album), werden fast frenetisch bejubelt - insgesamt kommt das Ganze recht authentisch rüber.
Eher ungewöhnlich, aber durchaus interessant tönt dann das metal-fremde SEAL-Cover "Crazy" durch die Anlage und beweist, dass der rauchige Charakter von Soto's Stimme der von SEAL gar nicht so unähnlich ist...
Richtig rockig wird's dann wieder mit "In Make Believe" und "Scream Of Anger" - und "If Only You Would Be My Friend" schwingt sich sogar extrem funky empor.
Ein paar eher unspektakuläre Tracks verstecken sich aber auch auf "Five Men Live" - "Break Down Again" beispielsweise. Gegenüber Granaten wie "Outta My Way" fällt dies aber nicht weiter ins Gewicht. Gitarrist Akesson darf sich ein gutes Minütchen solistisch austoben, bevor "Standing On Fire" und insbesondere "I Don't Know" erneut hochwertig rocken.

CD2 bietet Aufnahmen von einem Auftritt auf dem Sweden Rock Festival - zwei Monate früher als CD1 - und hat mit der reduzierten Titelanzahl und dem etwas dumpferen Sound fast den Charakter einer "Bonus-CD" - aber auch hier kommt die Atmosphäre sehr stimmig rüber und stimmlich ist Soto in Bestform. Insgesamt kann CD1 bei den Songs aber einen Hauch mehr überzeugen.

Zeitgleich zu der Doppel-CD erscheint mit "World's Best Kept Secret" auch ein Doppel-DVD-Set.
Der Inhalt von DVD1 ist schnell beschrieben: Der Inhalt der beiden CDs als Konzertmitschnitt sowie dreier Videos im "multi-angle-feature" - der Sound ist wie bereits geschrieben hervorragend, das Videomaterial ist aber leider auf Grund der gewöhnungsbedürftigen Kameraführung, der durchgängigen leichten Unschärfe sowie der Tatsache, dass das Material vom Sweden Rock Festival in schwarz-weiß ist - eher vom Kaliber "nette Dreingabe" als "vollwertige DVD" einzuordnen. Auch wenn das Publikum selten zu sehen ist, so wird aber zumindest deutlich, dass die Stimmung in der Tat so hervorragend ist, wie der Sound erwarten lässt.
Für den Fan ist hier DVD2 die interessantere Scheibe - finden sich hier doch (fast?) sämtliche Videos wieder, die die Jungs je veröffentlicht haben sowie diverse Live-Mitschnitte - inklusive kleiner Perlen wie "Time After Time" aus Japan 1993 oder dem 2001er Auftritt beim Sweden Rock. Und zudem noch eine Menge auflockernder "Albernheiten" der Bandmitglieder bei den Proben und Aufnahmen sowie netter Zusatzfeatures wie "naked bassplayer", wo Bassist Marcel Jacob eine ausgiebige Unterrichtsstunde ausbreitet.

Insgesamt fällt das Urteil über "Five Men Live" sowie "World's Best Kept Secret" etwas durchwachsen aus - CD1 ist hervorragend - aber warum findet sich auf CD2 dann "fast dasselbe" wieder? Die Idee mit der Live-DVD ist auch nicht übel - aber etwas bessere Qualität wäre schon wünschenswert gewesen - da ist DVD2 mit den "Retrospect"-Videos deutlich ansprechender.

Die optimale Kombination wäre wohl ein Package "CD1 + DVD2" - so werden sich wohl nur "die hard"-Fans von beidem angesprochen fühlen und zugreifen.

Anspieltipps: (CD1) "Break Your Chains", "In Make Believe", "Outta My Way" (Naglagor)

Bewertung: -- / 10



Anzahl der Songs: 17 + 10
Spielzeit: 74:56 min + 48:41 min
Label: Frontiers Records
Veröffentlichungstermin: 21.03.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015