Usurper - Cryptobeast

Das erste Highlight des Metaljahres 2005 ist die neue Scheibe von URSURPER geworden, für mich sein langem eine der unterbewertetsten Bands härterer Gangart. Die Jungs aus Chicago leiden seit eh und je unter dem Vorurteil, ein reines CELTIC FROST Plagiat zu sein, was auf ihren Frühwerken ja auch durchaus zutreffend gewesen sein mag. Mittlerweise sind sie auf Earache Records gelandet und holen nun mit "Cryptobeast" zum wirklich großem Schlag aus.

Die neue LP ist mit Abstand das beste Album geworden, was USURPER je geschaffen haben. Hier stimmt einfach alles: Fette und druckvolle Produktion, abwechslungsreiche Stücke sowie eine beneidenswerte musikalisch Eigenständigkeit.
Wer den Werdegang von USURPER verfolgt hat kann sicherlich leicht nachvollziehen, wenn ich sage, dass USURPER ihren eigenen Stil mittlerweile so weit verfeinert haben, dass ein extrem hoher Widererkennungswert vorliegt wie es bei nur wenigen anderen Bands im Bereich des extremen Metals, wie beispielsweise DESASTER, IMPALED NAZARENE oder BEWITCHED, der Fall ist.
Mit "Kill for Metal" ist es den Jungs um Songwriter und Gitarrist Rick Scythe dabei sogar gelungen, eine musikalisch und textlich absolute Oberhymne zu schreiben, ein Stück das in Zukunft auf keiner Metalparty fehlen sollte und bei dem selbst Metalheads, die USURPER (noch) gar nicht kennen, anfangen werden zu headbangen. Dafür setzt es saubere 9,5/10. (Thomas)

Bewertung: 9,5 / 10



Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 38:23 min
Label: Earache Records
Kategorie: CD-Reviews