mrdeath_deathsuitsyouMit ihren Debüt „Detached From Life" konnten MR. DEATH auf dieser Plattform satte 7 Punkte einfahren. Wie im Review hier zu lesen ist, hatte das großartige Coverartwork keinen geringen Einfluss auf die Punktevergabe. Da hat sich mal jemand ganz einfach überzeugen lassen,... tststs. Mit „Death Suits You" legen die Schweden nun mit einer EP über 6 Songs nach und verhauen direkt mal den Start: kein so gutes Artwork wie beim letzten Mal...

Ja, das ist durchaus oberflächlich, sogar mehr als man von einem egozentrischen Schreiberling gewöhnt ist. Aber so ist es nun mal, das Debüt bestach hauptsächlich in seiner Mischung aus sehr old schooligem Schwedentod und dem genialen Artwork als Gesamtkonzept. Auch wenn der Zweitling mit dem lustigen blutigen Schlips einen gewissen morbiden Humor verspricht, tritt, wenn die schönen Hüllen fallen, die nackte Wahrheit ans Licht: MR. DEATH sind garnicht mal sooo gut!

 

Zugegebenermaßen, „Detached From Life" war kein schlechtes Album, aber ohne das schmissige Gesamtkonzept wären vielleicht keine 7 Punkte zustande gekommen. „Death Suits You" geht das leider vollends ab und heraus kommt, nüchtern betrachtet, völlig durchschnittliche Musik.
Wenn man heute eine Old School Swedish Death Metal Platte auf den Markt schmeißt, muss man sich den Vergleich mit den besten „Neuen" des Genres gefallen lassen. Hierzu zählen, wie bereits zigmal erwähnt, Bands wie DEMONICAL, DEATH BREATH, INTERMENT oder EVOCATION. Die sind allesamt um Längen besser als MR. DEATH.

„Death Suits You" verliert vor allem mit dem völlig undifferenzierten, charakterlosen Gesang. Ja, der Gesang ist „sick and twisted", so wie es sich in der alten Schule gehört, aber aufwertend tritt das seelenlose, völlig unverständliche Gegrunze sicherlich nicht auf. Dazu kommt, dass der Sound generell extrem stumpf klingt, wenn auch differenzierter als der Gesang sich präsentiert. Alte Schule hin oder her, Bands wie EVOCATION beweisen immer wieder, dass es sich auch mit gutem Sound gehörig Arsch treten lässt!
Zum mangelhaften Sound (wer weiß, vielleicht ist das auch nur Geschmackssache...) kommt die unbefriedigende Qualität der Songs. Für jemanden, der obig genannte Bands nicht kennt, mag MR. DEATH ordentlich rocken, im Vergleich aber verlieren die Schweden hier haushoch gegen ihre Landsmänner und können mit keinem Song wirklich überzeugen.

 Zugegebenermaßen wächst die Platte mit den Durchläufen. Ganz so langweilig wie beim ersten Hören bleibt „Death Suits You" nicht, aber bis auf ein krankes Lead in „On Day 51" weiß hier kein Song der insgesamt 6 Songs zu überzeugen. Allein „Strandead" lässt kurz 1zu1-ENTOMBED Anleihen erkennen, bevor es wieder ins eher Belanglose abdriftet.
Leider leider können MR. DEATH mit dieser EP so garnicht überzeugen, was wirklich schade ist, denkt man an den recht guten Start letztes Jahr. Es bleibt zu hoffen, dass die Schweden, die sich aus Mitgliedern des TIAMAT-Vorgängers TREBLINKA zusammengewürfelt haben, nach diesem Zwischenschritt zu sich kommen und mit dem zweiten Full-Length Album was ordentliches abliefern! (Bernie)

 

Bewertung: 6 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 16:53
Label: Agonia Records
Veröffentlichungstermin: 29.10.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015