"Thrash Metal, der die besten Elemente aus Tradition und Moderne vereint und nackenbrechende Riffs auf melodische Hooklines folgen lässt!" - so lautet zumindest die Überschrift des Infotextes des Debütalbums von RECKLESS TIDE aus Hannover. Nach seinem Sieg beim Metal Battle des Wacken Open Air 2004 erhielt der sympathische Sechser einen Plattenvertrag mit Armageddon Music und ballert jetzt 14 Songs ins headbangende Volk.

Besonders ins Auge stechen dabei der druckvolle Sound und der abwechslungsreiche Gesang der beiden Sänger Andrew Throth und Kjell Hallgreen, der sich einerseits von aggressiven Shouts über deathlastige Growls bis hin zu melodisch-cleanen Melodien erstreckt.
In allen Songs präsentieren RECKLESS TIDE sehr modernen Thrash Metal und schaffen spielend den Spagat zwischen sägenden Gitarrenriffs und eingängigen Melodien. Mit den Gastauftritten von Curran Murphy, Jeff Waters (beide ANNIHILATOR, Gitarren-Soli bei mehreren Songs) und Sabina Classen (HOLY MOSES) hat sich die Band auch prominente Verstärkung ins Studio geholt und lässt Thrash-Fans glasige Augen bekommen.
Leider klingen die Songs für mich teilweise recht ähnlich (vielleicht liegts auch am Sound der Band allgemein?). Ausnahmen machen dabei das eher stampfende "The Hunt", "Damned For Now And Nevermore" (Hit-Qualitäten!) und "To Die For Creativity". Ein Kapitel für sich ist das ziemlich kranke "Lebende Organverpflanzung". Hier ist der Titel Programm und die Band beweist auf humorvolle Art, dass sich Abzählreim-artige Texte prima mit "Row Your Boat" und dem "Imperial March" aus Star Wars in ein Thrash-Gewand mit irrem Geschrei stecken lassen :-) Durch solche Aktionen zeigt die Band, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nimmt und sammelt weiter kräftig Sympathiepunkte.
Der letzte Kritikpunkt meinerseits ist der etwas wenig variable cleane Gesang von Kjell. Da entsteht leider der Eindruck, dass er sich permanent in der gleichen Stimmlage bewegt.

Unterm Strich aber ein hervorragendes Debüt-Album, das zudem noch "Value for money" bietet: Die CD kommt im schmucken Digi-Pack in die Läden, das noch eine DVD mit dem Auftritt vom W:O:A 2004, dem dort stattgefundenen Metal-Quiz, dem Studioreport und einem kurzen Tourtagebuch enthält. Also zwei Daumen hoch, auch wenn in musikalischer Hinsicht die Messlatte noch ein wenig höher gelegt werden kann! Zuguterletzt sei noch auf die umfangreiche Webseite der Band hingewiesen. Außer dem üblichen Zeugs auf Bandwebseiten gibt es hier auch noch jede Menge Randgeschichten und Erklärungen zu den Songs, die von den Bandmitgliedern selbst geschrieben wurden. Sehr interessant und lesenswert: www.recklesstide.de (Mika)

Bewertung: 8,0 / 10



Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 54:04 min
Label: Soulfood / Armageddon Music
Veröffentlichungstermin: 21.02.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015