Platens - Between Two Horizons

PLATENS ist ein neues Projekt vom erst 25-jährigen italienischen Musiker Dario Grillo - hat er bereits mit der Power Metal-Band THY MAJESTIE zwei Alben veröffentlicht, so versucht er sich nun in einem etwas seichteren Gewässer und als Solokünstler.

Auf dem Album "Between Two Horizons" spielt Grillo mit Ausnahme der Drums sämtliche Instrumente selbst und übernimmt ebenfalls den Gesang - letzterer ist nicht zuletzt durch den Unterricht bei Elizabeth Sabine, die unter anderem Axl Rose und Dave Mustaine unterstützte, sehr ausgereift und vielschichtig - am ehesten erinnert die Stimme an Rob Rock.
Gemastert wurde das Ganze im Übrigen von Mika Jussila - der schon für STRATOVARIUS und NIGHTWISH Platten veredelt hat.

Die elf Tracks strotzen vor Energie - angefangen bei der straighten Rocknummer "Here I Am" die durch die Gitarrenarbeit besticht, über das etwas keyboardlastige aber monumentale "Can Feel It", das ruhige aber eindringliche "Your Heart Will Claim His Truth" bis zu einer weiteren straighten Melodic-Rocknummer "Into The Fire" - das Zuhören macht richtig Spaß - die Songs sind durchdacht, besitzen durchweg eingängige Hooklines und sind angenehm zu hören - darüber hinaus nutzen sie sich nicht schon über die Spielzeit der Scheibe ab.
Den positiven Eindruck trübt das etwas unglückliche Geplänkel in der zweiten Hälfte des sonst recht eingängigen "My Reason" - und "Check It Out" mutet zunächst durch den Wild-West-Sound auch ein wenig befremdlich an, entpuppt sich aber erfreulicherweise sehr bald als weitere astreine schnelle Rocknummer.
Und auch das vom Titel her eher nach Ballade tönende "Angels Cry" verdient nach einer seichten instrumentellen Einleitung das Prädikat "wertvoll" - hier sind Anleihen bei STRATOVARIUS nicht zu leugnen.
"The Last Kiss" hat - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig Schwierigkeiten, in Fahrt zu kommen und ist somit der Durchhänger auf "Between Two Horizons", auch "Waves Of Sea" ist von der ruhigen Sorte, insgesamt aber durchdachter.
Hingegen ist "Chasm Of Madness" ein flotter Titel in modernem Gewand mit treibendem Rhythmus, der wieder Boden gut macht.
Den guten Schluss bildet dann der Titeltrack "Between Two Horizons" - ein kurzes orchestrales Instrumental.

Dario Grillo besitzt eine hervorragende Stimme und zeigt mit PLATENS, dass er in Verbindung mit guten Songs eine dicke Empfehlung verdient hat. Dass sich auch ein paar nicht so perfekte Songs auf der Scheibe wieder finden, drückt zwar die Gesamtnote, aber ändert nichts an der Tatsache, dass man Mr Grillo, bzw. PLATENS im Auge, bzw. Ohr behalten sollte!

Anspieltipps: "Here I Am", "Into The Fire", "Check It Out" (Naglagor)

Bewertung: 7,0 / 10



Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 53:57 min
Label: Frontiers Records
Veröffentlichungstermin: 06.12.2004
Kategorie: CD-Reviews