"A Decade Of Brazen Abbot" klingt stark nach einem x-beliebigen Best-Of - aber der etwas ungünstig gewählte Titel verheimlicht hier ein gelungenes Live-Album.
Mastermind hinter BRAZEN ABBOT ist der mittlerweile nicht mehr ganz unbekannte Nikolo Kotzev, der nach immerhin schon vier BRAZEN ABBOT-Alben zuletzt auch durch die hochgelobte Rockoper "Nostradameus" überzeugen konnte.
Das Line-Up von BRAZEN ABBOT hat sich im Laufe der vier Alben mehrfach verändert, und auch das aktuelle Album, was von Jörn Lande (MASTERPLAN) eingesungen wurde, ist live nicht aktuell - denn auf dem vorliegenden Silberling gibt sich Ex-RAINBOW-Sänger Joe Lynn Turner die Ehre.

Ein wenig schade ist es, dass der Schwerpunkt der 14 Songs (von denen neben dem Intro auch noch zwei Keyboard-, bzw. Drum-Soli abzuziehen sind) auf dem aktuellen Werk "Guilty As Sin" liegt - aus den bisherigen weiteren drei Alben und auch aus "Nostradameus" hätte man sicher noch das ein oder andere Schmankerl ziehen können - dafür darf Mr. Turner ein wenig in RAINBOW-Erinnerungen schwelgen und beispielsweise "Can't Let You Go" und vor allem das zeitlose "I Surrender" vortragen.

Man kann über die Spielzeit von über einer Stunde eigentlich nicht meckern, aber ein wenig Platz wäre durchaus noch gewesen - insbesondere weil das Ganze parallel noch als DVD vermarktet wird - mit einer veränderten Setlist, auf der noch Knaller wie "Stone Cold" vertreten sind, die der CD sicher auch noch gut getan hätten.
Inhaltlich ist sonst nur Positives zu vermelden - ein stimmlich glänzend aufgelegter Joe Lynn Turner und eine bestens agierende Instrumentalfraktion - allen voran Mr. Kotzev höchstselbst liefern sehr anständige Kost ab - einzig die Backing Vocals klingen bisweilen etwas dünn.

BRAZEN ABBOT spielen weitestgehend melodischen Hard Rock - alles in allem sehr abwechslungsreich und auf technisch ansprechendem Level - durchgängig ist die Songauswahl recht flott geraten - "One Life To Live" dreht beispielsweise richtig gut auf - und hält bis auf die beiden erwähnten Soli das Niveau über das mächtige "Guilty As Sin - Part 1 & 2" und das klassisch rockende und keyboard-mäßig an Jon Lord erinnernde "Supernatural" erfreulich rockig.
Mit "I'll Be Free" gibt's eine hervorragend dargebotene Ballade zum richtigen Zeitpunkt um mit dem überragenden "I Surrender" fortzufahren.
"Road To Hell" dreht noch einmal mächtig auf und macht das dröge Drumsolo vorab durchaus wett - und zum gelungenen Abschluss spielen BRAZEN ABBOT mit "Love Is On Our Side" noch einen ruhigen Studiotrack als Dreingabe auf dem Album.

"A Decade Of Brazen Abbot" ist tatsächlich eine nette Live-Scheibe, wird ihrem Titel aber auf Grund des Schwerpunkts auf dem aktuellen Album und RAINBOW-Songs nicht ganz gerecht. Mit der starken Besetzung sollten Melodic-Fans aber auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.

Anspieltipps: "One Life To Live", "I Surrender", "Road To Hell" (Naglagor)

Bewertung: -- / 10



Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 63:34 min
Label: Frontiers Records
Veröffentlichungstermin: 22.11.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015