Mehrfach-Wertung der Redaktionrob_zombie_-_hellbilly_deluxe_2_artwork.jpgDa isser wieder! Der Rob. Der Zombie. Um es mal im Jargon des altehrwürdigen Dieter Thomas Heck zu sagen.
Vier Jahre nach "Educated Horses", welches in unseren Breiten genauso wenig Anklang fand wie "The Sinister Urge" aus dem Jahre 2001, ist nun der nominelle Nachfolger zum letzten Hit-Album aus dem Hause Zombie endlich erhältlich - da waren die in der letzten Dekade erschienenen Filmchen sicherlich um einiges besser als die musikalischen Ergüsse.

Dementsprechend hoch sind nun die Erwartungen an das aktuelle Machwerk, wenn es schon so hochdekoriert betitelt wird; außerdem hat man mit ROADRUNNER ein renommiertes Label im Rücken.

Findet Mr.Zombie musikalisch wieder zurück in die Spur? 

Nun, zumindest bleibt er seinem Image mehr als treu - dieser Sound und die Songtitel ("Werewolf Women Of The SS" beispielsweise) bleiben einzigartig! Schon im Opener "Jesus Frankenstein" wird weiterhin seine Verbundenheit zu BLACK SABBATH deutlich und der Song hätte bestens auf das "La Sexorcisto"-Album gepasst.
Auch insgesamt geht das Ganze wieder zurück zu WHITE ZOMBIE-Zeiten, die elektronischen Beats sind nahezu komplett aus dem Programm genommen. Die SABBATH-Anleihen werden auch in Songs wie "Cease To Exist" und "Virgin Witch" deutlich, in denen es mitunter recht doomig zugeht.

Leider fehlen mir im Großen und Ganzen die richtig großen Hits, die die Hit-Alben des Zottelkopps ausgemacht haben, lediglich "Sick Bubble-Gum", der bereits erwähnt Opener und "What" sind potentielle Tanzflächenfüller - die drei ersten Tracks der Scheibe. Danach lässt die Eingängigkeit merklich nach.
Und was zum Hellbilly haben nahezu vier Minuten Drum-Solo in einem eigentlich recht guten Song ("The Man Who Laughs") zu suchen? Das bleibt wohl allein Mr.Zombie´s Geheimnis.

So bleibt unterm Strich ein Gutes, aber kein hochklassiges Album, welches das Potential Zombie´s  einmal mehr nicht auszuschöpfen vermochte, schade! So bleibt bei mir schon ein wenig Enttäuschung. Da der Herr jenseits des Teiches ohnehin nicht touren möchte, wird er in Europa wohl nicht mehr so recht Fuss fassen. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! (Brix)

Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 46:11 min
Label: Roadrunner Records
Veröffentlichungstermin: 29.01.2010

Wertung der Redaktion
David Bernie Holger Maik Mika Rainer Seb
7,5
8 6 7
8
6 7
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015