Mehrfach-Wertung der Redaktionmaroon_order

MAROON sind zurück! Zwei Jahre nach dem Geniestreich "The Cold Heart of the Sun" kommt nun mit "Order" der nächste audielle Dampfhammer auf die Fans zu.
In gleich drei verschiedenen Studios (BRD, USA, Schweden) wurden die zwölf Tracks eingezimmert bzw. veredelt, um den möglichst brachialsten Sound zu erreichen - hier wurde geklotzt, nicht gekleckert!
Was darf man nun von "just another" MetalCore-Scheibe erwarten? Im Falle von MAROON sicherlich einiges! Nicht umsonst haben sich die fünf Nordhausener klammheimlich mit der Mischung aus den geläufigen  Zutaten des modernen Metals, gepaart mit reichlich old-school Zitaten an die deutsche Spitze der MetalCore-Bewegung gespielt. Für mich beginnt die Hörprobe auch gleich mit einer faustdicken Überraschung:

Denn wieder einmal ist die eingestellte Zufallsausgabe im WinAmp daran schuld, daß der erste Song, den ich zu hören bekomme, "Children of the next Level", ist. Und was zur Hölle ist denn da los: Astreiner Black Metal! André kreischt in bester Schwarzheimer-Manier und das melodische Riff ist ebenso erste Sahne - da steckt man in drei Minuten locker einige BM-Kapellen in den Sack! Geil!

Hmm...das macht grad Laune...lassen wir das Zufallsprinzip doch mal weiter walten: "Bleak" ist der nächste Track. Ein langsames, fast schon balladeskes Stück, welches mit Streichern unterlegt ist - aber die aggressiv-verzweifelten Einschübe André´s ("Please save me!") ersticken ein mögliches Auswhimpen im Keim. Ähnlich geartet ist auch das abschliessende "Schatten" mit deutschem Text. Angelehnt an den deutschen Dichter Friedrich Rückert erhält der Song durch den mysteriösen Text, dem halb-akustischen Einschub in der Mitte und den ausklingenden Trommelschlägen am Ende eine epische Note.

Nicht daß ihr nun denkt, MAROON wären sich selbst untreu geworden, nein, hauptsächlich regiert auch auf "Order" immer noch der Death-/Thrash-lastige Brutalo-Core mit verbesserter Gitarrenarbeit und den charakteristischen Vocals von Frontsau André. Allen voran das passend betitelte "Stay Brutal": Dieses Breakdown ist ein alles zertrümmerndes Monster! "This Ship is sinking" und "Bombs over Ignorance" schlagen in die gleiche Kerbe und mischen munter Mosh-Parts mit 1A-melodischen Thrash-Parts - da kann gar keine Langeweile aufkommen! Die oben bereits erwähnte Studio-Rundreise hat sich ebenso gelohnt; der Sound drückt mehr als anständig.

Junge, Junge! "Order" gibt den MAROON-Fans also wieder ne amtliche Vollbedienung: Ausgereifter, tiefgängiger und energetischer als je zuvor krallt sich MAROON an der nationalen Spitze fest - live ist der Fünfer ohnehin immer eine Bank, da freut man sich schon auf die Umsetzung der neuen Stücke im Sommer auf diversen Festivals!

In diesem Sinne: Stay Brutal!

(Brix) 

Bewertung: 9,0 / 10


Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 47:11 min
Label: Century Media
Veröffentlichungstermin: 17.04.2009

Wertung der Redaktion
Bernie Mika Holger Sebastian Metalpfälzer Maik David
7 7 9 7,5 7,5 7 7,5
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015