Dead Man's Hand - The Combination

dead_mans_hand_combination.jpg Wer nun denkt, dass "Dead Man's Hand" nur eine Hand im Poker ist, die aus zwei Paaren, Achten und Assen, jeweils von Pik und Kreuz besteht, der hat sich getäuscht. DEAD MAN'S HAND sind auch eine Thrash-Metal Band aus Norwegen, um genauer zu sein aus Oslo. Sie gründeten sich 2005 und haben es nun geschafft ihr Debütalbum unter's Volk zu bringen

 

Es ist mir ein Rätsel, wieso die Jungs fast vier Jahre gebraucht haben, um eine CD einzuspielen. Denn das Rad haben sie in dieser Zeit beileibe nicht neu erfunden. Hier werden altbewährte Traditionen neu aufgekocht und umgebastelt. Herraus kam dabei kein reines Thrash-Metal Album, sondern eine Mischung aus Thrash- und OldSchool Death-Metal.

Abwechslung sucht man allerdings vergeblich: Sänger Dag Carlsen growlt und grunzt die knapp 30 Minuten vor sich hin ohne eine Miene zu verziehen. Sein Fußvolk an den Gitarren supporten ihn dabei mit teils schnellen thrash-typischen Passagen, teils mit messerscharfen Soli. Die Einflüsse von Genre-Größen wie SLAYER oder AT THE GATES sind hierbei recht schnell ausgemacht und fallen einem beim ersten Reinhören schon wie Schuppen von den Augen. Aber ich will auch kein Miesepeter sein, denn die Jungs legen ein ordentliches Tempo vor und verknüpfen brachiale Riffs mit derben Growls.

 

Kurzum: Ein solides Album, dem aber jegliche Abwechslung fehlt. Augen auf beim Eierkauf!

Bewertung: 5,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 32:11 min
Label: Agonia Records
Veröffentlichungstermin: 28.01.2008

 

 

Kategorie: CD-Reviews