born_from_pain_-_survival.jpgSchon oft wurden BORN FROM PAIN aus den Niederlanden als die "europäischen HATEBREED" bezeichnet. Dies stimmt vielleicht im Ansatz, wird der Band und ihrem Schaffen aber nicht wirklich gerecht.
Mit den letzten beiden Alben "In Love with the End" und spätestens mit dem 2006er Output "War" schwamm man sich stilistisch frei und manifestierte sich als eigenständige Größe im europäischen Hard-/Metal-Core-Genre.
Auch mehrere Besetzungswechsel in der jüngeren Vergangenheit konnten die toughen Holländer nicht aufhalten und so steht mit "Survival" der nächste Hammer in den Regalen.
Mit Tue Madsen wurden elf neue Stücke gegen die Missstände in unserer Welt eingeprügelt, die den internationalen Anforderungen musikalisch wie auch in Sachen Sound einmal mehr standhalten.

Urbaner Lärm läutet den Überlebenskampf in Form von "Sound of Survival" passend ein. Die menschliche Zivilisation ist am schlechten Zustand unserer Welt schuld - mit Auswüchsen wie Megastädten und deren Schattenseiten wie Kriminalität, Gewalt, Verschmutzung und Korruption befassen sich viele Texte der sozial-bewussten Niederländer. Der Brecher, der dann folgt lädt sofort zu Pit-Action und zum Mitgröhlen ein. Ex-Bassist und neuer Mann am Mic ist nun Rob, der seinen Job schön angepisst und druckvoll erledigt und die Vocals mehr in Richtung Hardcore (z.b. TERROR) lenkt, wie auch das Gesamtmaterial wieder eher an älteren Veröffentlichungen zu messen ist.
Der Titeltrack wird live die Meute in rund zweieinhalb Minuten austicken lassen, ebenso wie "Sons of a dying World" mit seinem melodischen Lead und den einprägsamen Singalongs - das hat das Zeug zum echten Hit! Da wird sich schon so mancher für die kommende PERSISTANCE TOUR die Hände reiben!
Puh, schon drei von drei Treffern...das reicht schon, um ´nen kleinen Tanker zu versenken. Aber auch das folgende Material macht "Survival" mit seinen ohnehin schon knappen Spielzeit mehr als kurzweilig: "Never die", das flotte "Endgame" und "The Hydra" machen einfach nur Spass und sind der überfällige Tritt in die Fresse der überbequemen Gesellschaft; das rüttelt wach und regt zum Nachdenken an.
So auch "Final Collapse", welches mit seinen Samples zu Beginn und Ende klar aufzeigt, daß mit der Menschheit ganz und gar nichts in Ordnung ist und wir immer näher an den Abgrund driften, politisch wie ökologisch. Und wenn dann bei "Zero Hour" nachhaltig "Fighting Honour" gebrüllt wird, sollte es in jedem Pit blutige Nasen geben.  

BORN FROM PAIN machen auf "Survival" alles richtig: Mit bekannten Trademarks des Hard- und Metal Core´s mixt man ein aufrüttelndes Gebräu, welches keinerlei Gähnattacken zulässt und die Stellung der Band im internationalen Vergleich manifestiert, wenn nicht gar aufsteigen lässt! See you on the PERSISTANCE TOUR!

(Brix)

Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 34:11
Label: Metal Blade
Veröffentlichungstermin: 31.10.2008

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015