Die Band GEZEITEN kommt aus der Schweiz und gibt mit "Demo CD 2003" (toller Titel) ihr zweites Lebenszeichen in Form eines Tonträgers ab. Das erste Album "Bazzyllus" stammt aus dem Jahre 2000 und so wurde es wirklich mal Zeit für neuen Stoff.

5 Titel sind aufgeführt, 6 auf der Scheibe enthalten. Angesichts der langen Zeit seit der letzten Scheibe hätten es aber ruhig auch ein paar mehr sein dürfen.
Stilistisch hat sich die Band übrigens dem Gothic Metal verschrieben.

Der Opener hört auf den ungewöhnlichen Titel "Ked Som Isiel". Entgegen des Titels entpuppt sich der Song als leicht zugängliche Kost. Abgedeckt wird hier die Bandbreite von ruhig bis Midtempo. Sänger Roderick zeigt hier gleich mal wie vielseitig er ist. Schöner Auftakt.
Bei "Kreative Träume" ist der Titel durchaus Programm ;-) Ein sehr melodischer und eingängiger Song bei dem auch die ruhige Passagen wieder nicht zu kurz kommen. Stark!
Das Stück "Moderne Sklaven" dümpelt dagegen etwas vor sich hin, wirkt auf mich auch etwas kitschig.
Dagegen ist "Halle der Könige" wieder richtig interessant. Eine starke eingängige Keyboardarbeit macht dieses Lied zum für mich besten auf der CD. Ein wenig erinnert mich das Stück an LETZTE INSTANZ.
Auch "Demenzia" ist ein starkes Stück Gothic Metal. Beginnt der Song noch sehr ruhig, wechselt er plötzlich in ein treibendes Midtempo. Klasse Teil, sehr abwechslungsreich.
Das ominöse sechste Lied ist dann ein Remix von "Halle der Könige".

Den Eidgenossen ist hier eine sehr ordentliche Scheibe gelungen bei der sicher die Keyboardarbeit von Nathan Plancherel und der Gesang von Roderick Zeig die tragenden Säulen sind. Zudem sich diese beiden auch sehr vielfältig zeigen. Wer sich das Teil ordern möchte, der schaut am besten mal bei www.gezeiten.com vorbei. (Tutti)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 34:18 min
Label: Eigenproduktion
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015