walls_of_jericho-redemption.jpgOhne Candace Kucsulain würde nach WALLS OF JERICHO kein Hahn krähen - behaupte ich vorneweg einfach mal ganz unverschämt. Diese Power und Ausstrahlung haben nur ganz wenige in der Hartwurst-Sparte und ihre Sonderstellung als Frontfrau ist ohnehin unbestritten.
Umso gespannter war ich auf die Vorab-EP des im Sommer erscheinenden neuen Albums. Mit Corey Taylor (SLIPKNOT, STONE SOUR) hat man einen prominenten Produzenten verpflichten können, der auch Gast-Vocals beigesteuert hat.
Aber als Warmmacher kann man "Redemption" nicht bezeichnen, eher 20 gediegene Minuten zum Runterkühlen und Chillen. Denn hier werden die akustischen und ruhigen Seiten von WALLS OF JERICHO, die in ihrer ansonsten brachialen Musik zu kurz kommen, nach Außen getragen.

Und ich muss sagen, mit "Redemption" ist ihnen das mehr als gelungen. Das vom Vorgängeralbum schon bekannte "No saving me" neben drei neuen Stücken und dem ANIMALS-Cover "House of the Rising Sun" sorgen für einen entspannten 20 Minuten-Durchlauf ohne Gebell, Hektik oder Aggression, wie man es eigentlch von WALLS OF JERICHO gewohnt ist.
Candace transprotiert mit ihrer tiefen Stimme  eine wohlige, aber auch etwas bedrückte Stimmung, die aber nie in Kitsch oder puren Herzschmerz abzurutschen droht. Auch wenn man den Einfluß von Corey Taylor (vor allem was die Melodieführung angeht) deutlich heraus hören kann, erkennt man das große bisher unausgeschöpfte Potential der Band. Die Duette mit Taylor in "Ember Drive" und "Addicted" gehen wirklich unter die Haut! 

Bis auf die unspektakuläre "House of the Rising Sun"-Coverversion sind die Songs kleine Juwelen, die sicherlich ein breiteres Publikum als das der "Tough-Guys" aus der Hard-/Metal-Core-Szene ansprechen. Und wie die auf "Redemption" reagieren werden, bin ich sehr gespannt!
Ich für meinen Teil kann WALLS OF JERICHO nur zu ihrem Mut beglückwünschen und bin natürlich trotzdem auf das im Sommer erscheinende "reguläre" Album gespannt! 

(Brix) 

Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 22:30 min
Label: Trustkill Records
Veröffentlichungstermin: 25.04.2008
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015