dismember-cover_small.jpgZu dieser Elch-Tod-Institution braucht man nicht mehr viel im Voraus zu schreiben. Als Mitbegründer der großen schwedischen Death Metal-Welle von vor über 15 Jahren sind DISMEMBER bis heute ihrem Stil treu geblieben.
Dass dieser Sound immer noch zeitgemäss ist, bewies der Fünfer auf so gut wie jedem Album; auch die neue, selbstbetitelte Scheibe besitzt alle Trademarks, die die Fans sofort erkennen und lieben werden: Schneidende Riffs von unterirdisch tief gestimmten Klampfen, melodische Twin-Guitar-Parts, rohe Growls und treibende Drums machen auch DISMEMBER auch noch heutzutage zu einem Muss für alle Schweden-Death-Fans.

Natürlich braucht man nicht mehr mit bahnbrechenden musikalischen Neuerungen zu rechnen - das würden wohl auch die wenigsten Fans mitmachen. Aber ähnlich wie UNLEASHED schafft es das Quintett, sich immer wieder frisch und mitreissend zu verkaufen. Denn trotz gleichbleibendem Stil werden Alben der "Zergliederer" einfach nicht langweilig.
In diesem Fall knallt der Opener "Death conquers all" gleich voll ins Halb-Halb-Mett und lässt keinerlei Wünsche offen. Fixes Riffing mit melodischen Schlenkern vom Axt-Duo Blomquist und Persson, Matti Kärki´s angepisster Gesang, gnadenloses Uff-Zeck-Drumming...ja, immer noch alles in Ordnung im Hause DISMEMBER!
Raste Track 1 noch im Eil-Zug-Tempo durch die Walachhei, fährt das folgende "Europa burns" einen Gang runter und stampft mächtig im Mid-Tempo aus den Boxen. Der Mitgeröhl-Refrain tut sein Übriges.
In "Under a bloodred sky" gibt es dann auch zum ersten Mal im Break die berühmten zweistimmigen Gitarren-Arrangements, die DISMEMBER so auszeichnen. Das hätte MAIDEN nicht besser hinbekommen! Ein verdammter Ohrwurm...
Aber "Dismember" enthält noch weitere Hits: Die pfeilschnellen "Legion" und "Combat Fatigue" zerlegen deine Ikea-Möbel in 3 Minuten zurück in den Urzustand, die walzenden Doom-Anteile in "To end it all" und "No honor in Death" bereichern die überwiegend flotten Parts zusehends und der sechseinhalb Minuten-Rausschmeisser "Black Sun" weiss das Album gekonnt abzurunden.

Hier weiss man, was man hat: Gemäss dem alten Persil-Spruch funktioniert Elch-Tod Marke DISMEMBER auch in 2008! Die fehlende Innovativität im Stil wird mit durchgehend hohem Niveau locker wettgemacht - für Fans ein Muss, für die, die es werden wollen allemal ein empfehlenswertes Album des Fünfers. 

(Brix) 

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 42:36 min
Label: Regain Records/Soulfood
Veröffentlichungstermin: 14.03.2008

 

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015