This Is Hell - SundowningMit THIS IS HELL veröffentlichen Trustkill Records wieder mal neues Hardcore-Material aus den Staaten. Reichlich spät, denn das Debüt-Album des Long Island-Fünfers rotiert schon seit Mai letzten Jahres in den CD-Playern der Amis, schafft es gemeinsam mit der Band selbst aber jetzt endlich über den großen Teich. Und in ihrem Heimatland hat die Band zumindest schon mal einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so wurde sie unlängst von der Alternative Press unter die Top 100 der sehenswertesten Bands gewählt. Respekt!

Im Hardcore das Rad neu erfinden ist eindeutig nicht so leicht. Gerade neue Bands versuchen bewährte Stilistiken von ebenso bewährten Bands ein wenig aufzupeppen, mit mehr oder weniger Erfolg. Doch zumindest das kann man THIS IS HELL zugestehen: Auf "Sundowning" gibt es eine erfrischende Produktion zu hören, die neben traditionellen Aspekten wie Breakdowns und Gangshouts viel Wert auf Melodien legen und sogar mal einen auf Akustik-Gitarre machen.

Sänger Travis Reilly schreit sich auch brav heiser, mischt seine aggressiven Shouts aber auch mit Passagen, die mehr Sprechgesang oder mal melodisch sind. Wieder voll ins Klischee passen dafür aber die Spielzeiten der Songs, die meist irgendwo zwischen zwei und drei Minuten liegen, oft sogar noch darunter. So schafft es "Sundowning" genregemäß mit 15 Songs (inklusive zwei Bonustracks) auf gerade mal 30 Minuten Spielzeit. Aber hörenswerte 30 Minuten! (Mika)

Bewertung: 8,0 / 10 Punkten

Anzahl der Songs: 15
Spielzeit 30:53 min
Label: Trustkill/SPV
Veröffentlichungstermin: 16.11.2007

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015