opeth_-_roundhouse.jpgNach siebzehn Jahren Bandgeschichte ist es einer Band wie OPETH sicherlich vergönnt, eine Live Scheibe unters Metal-Volk zu bringen. Dazu hat man gar in alter Verbundenheit mit PEACEVILLE die Platte über dieses Label veröffentlicht, obwohl man mittlerweile bei ROADRUNNER bestens unter ist.
Dabei lässt man sich nicht lumpen und haut dieses Package sogar als Doppel-CD heraus. Angesichts der Überlänge der meisten OPETH-Tracks sicherlich eine gute Entscheidung. So sind es dann immerhin 9 Tracks, die es zu begutachten gibt.
Aufgezeichnet wurde der Gig im Roundhouse in London, nach Akerfeldt´s Meinung am Höhepunkt der "Ghost Reveries"-Tour. Für Anfang 2008 ist die ganze Chose auch als visuelle Version geplant.

Mastermind Mikael hat bei der Songauswahl darauf geachtet, dass sämtliche Phasen der Band beleuchtet werden. Ein weiteres Plus ist sicherlich, daß man das Augenmerk auch auf eher seltener gespielte Nummern gelegt hat.
So eröffnet "When" vom "My Arms,your Hearse"-Album den Reigen. Eines wird gleich klar: Der Sound ist für Live-Verhältnisse sehr gut, die Band bestens aufeinander eingespielt. So kommt die Atmosphäre eines OPETH´s Gig auch auf Konserve perfekt herüber. Auch wie immer bemerkenswert: Der schelmische Humor in Akerfeldt´s Ansagen. Beispiel gefällig? Bei "In the Mist she was standing" vom Debüt-Album "Orchid" prangert er den Text als "absolute Black Metal-Nonsense" an. Ich kann mir sein verschmitztes Grinsen dabei wahrhaft gut vorstellen!
Aber nicht nur die Klassiker werden gespielt, auch aktuellere Stücke wie "Ghost of Perdition" und "Bleak" dürfen ran und werden bestens mit allen ruhigeren und atmosphärischen Parts wiedergegeben.
So werden auf CD 1 die ersten vier Scheiben mit je einem Track berücksichtigt und auf der zweiten CD sogar "Windowpane" von der überwiegend akustischen "Damnation" gespielt - lediglich von der "Deliverance" ist kein Stück am Start. Die Ansage zu "Windowpane" ist wieder ein Lacher: "This Song will get us Chicks backstage!" und so wird auch CD 2 eingeläutet. Das folgende "Blackwater Park" wird sogar auf stattliche 20 Minuten gedehnt, da hier die Band im Anschluss des Stücks in Akerfeldt´scher Manier mit Porno-Musik ("Is this the blow-job or the anal scene?") vorgestellt wird: Zwerchfell-Reizung garantiert!
"Demon of the Fall" rundet dann das Live-Spektakel passend ab.

Das war sie also, die OPETH-Live-CD! Für Fans allemal ein ganz besonderes Schmankerl. Der Sound ist wie erwähnt spitze, die Liedauswahl sicherlich geschmackssache, aber ich finde es gut so, wie es ist! Sollte ich bewerten müssen, bekäme das Doppel achteinhalb Punkte. 

(Brix)

 

Bewertung: entfällt

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 59:57/35:17 min
Label: Peaceville Records
Veröffentlichungstermin: 22.10.07

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015