Blakearth - Earth Fragments

blakearth earthfragmentsEs gibt Musiker, bei denen man echt erstaunt ist, wenn man sich einmal vor Augen führt wie lange sie eigentlich schon in der Branche tätig sind. Ein solcher Fall ist ganz klar Eric Claro. Dieser startete seine Karriere nämlich bereits 1985, also im zarten Alter von 18 Jahren, mit FIST (US). Aber Ende der Neunziger zog der Sänger sich aus der Branche zurück, um erst 2006 mit SYNDICATE 23 zurückzukehren. Zum ersten Mal aufmerksam auf Eric wurde ich 2009, als er mit SCARRED, deren Sänger er von 2009 bis 2012 und von 2014 bis 2015 war, die EP „Haunting Memories“ veröffentlichte.

2016 bekam Eric Claro dann eine E-Mail von THRUST, die zur damaligen Zeit einen Sänger suchten. Bis 2022 war der US-Amerikaner deren Frontmann und veröffentlichte in der Zeit zwei Alben mit der Band. „Harvest Of Soul“ (2018) und „The Helm Of Awe“ (2020). Bereits 2014 gründete er mit BLAKEARTH seine eigene Band.

Mit „Earth Fragments“ erschien die Debüt-EP der Kalifornier jedoch erst am 27.01.2023, also ganze neun Jahre später. Doch was Amelia Gioiello (Bass), der leider am 27.11.2022 verstorbene Schlagzeuger Mark Aguirre, Bojan Jošić (Gitarre), Andy Pastore (Gitarre) und Eric Claro (Gesang) hier eingespielt haben, kann sich durchaus hören lassen.

Bereits der Opener „Dead Heart“ hat eine heftige Doom-Schlagseite, was mir Eric, welcher mittlerweile auch als Sänger von TYRANT am Start ist, in einer persönlichen Nachricht auch bestätigte. Mit „The Raven“ wird es dann ein wenig progressiver. Die Highlights der Scheibe sind jedoch „Voyager“ und „Warlord“. Für dieses Jahr ist ein komplettes BLAKEARTH-Album angekündigt. Ich bin gespannt. (Matthias)

Bewertung:

Matthias8,0 8 / 10

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 24:19 min
Label: Pure Steel Records
Veröffentlichungstermin: 27.01.2023

Kategorie: CD-Reviews