Spidergawd - VII

Spidergawd VIIAls ich zum ersten Mal von SPIDERGAWD hörte, war ich recht schnell begeistert. Der innovative Stil, der prägnante Gesang und die interessante Instrumentenauswahl blieben schnell im Gedächtnis, und auch wenn ich nicht jedes Album der Band bisher berücksichtigte, so freue ich mich dennoch über eine neue Veröffentlichung.

Das bereits siebte Album klingt schon direkt von Anfang an nach SPIDERGAWD, und die positiven Vibes verteilen sich nur so und springen direkt auf den Hörer über. Die Norweger haben ihren Stil schon lange gefunden und aufs Wesentliche beschränkt, und dennoch klingt es immer wieder frisch und unverbraucht. Die markante Stimme von Per Borten ist ein derart markantes Markenzeichen von SPIDERGAWD, dass es sich auch stark auf dem neuesten Werk bemerkbar macht.

Kein Lied gleicht dem anderen, und dennoch wirken die acht Songs auf „VII“ allesamt homogen und stimmig – eine Eigenschaft, die meines Erachtens ein herausragendes Album ausmacht und sich somit von anderen abhebt.
Ob man die dargebotene Mucke mag oder nicht, steht dabei nicht zur Debatte, hier geht es um die objektive Qualität einer Band und ihrer Veröffentlichungen.
Nur darum geht es, und das hat SPIDERGAWD auch mit „VII“ bravourös hinbekommen. (Jochen)

 

 

Bewertung:

Jochen8,5 8,5 / 10


Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 37:00 min
Label: Crispin Glover Rec.
Veröffentlichungstermin: 10.11.2023

Kategorie: CD-Reviews