thorium empiresinthesun

Die belgischen THORIUM bestehen aus den ehemaligen OSTROGOTH-Recken Dario Frodo (Gitarre), Tom Tee (Gitarre) und Kurk „Stripe“ Lawless (Bass) plus dem aktuellen BLACK KNIGHT und ehemaligen LORD VOLTURE-Sänger Louis Van der Linden. Also bitte nicht mit den dänischen Todesmetallern gleichen Namens zu verwechseln.

 

Denn unsere THORIUM bedienen sich an klassischem Metal, fahren aber nicht die pure Retroschiene, und sind durchaus im modernen Power Metal zuhause. Sowohl melodischer Speed Metal á la GAMMA RAY/LABYRINTH als auch US-Metal und leichte Progtendenzen werden stilistisch abgedeckt.
Mit „1302 – The Golden Shadow“ gibt es auch eine starke Mini-Oper zu bestaunen. Dieser epische Longtrack mit verteilten Charakteren erhält Unterstützung u. a. von Arjen Lucassen (AYREON) und anderen, unbekannteren Gästen. Ein Song wie „Winterfall“ begeistert mich auf voller Ebene.
Erinnert etwas an SANCTUARY und fährt die volle Old School-Breitseite. Sehr abwechslungsreiche Nummer, die auch schweineheavy rüber kommt. Genau wie „Itchin' And Achin' (Dead Eyed Society)“, ein Speedklopper, für den auch RIOT töten würden.

Wie auch immer sich die Begier positionieren, es sind Klassemusiker und alte Hasen, die völlig ohne Stinker auskommen. Die drei Ausreißer nach oben sind wirklich erste Sahne, während der Rest ein sehr gutklassiges Niveau hat. Ergo: fette 8 Points von mir! (Ralf)



Bewertung:

Ral8,0 8 / 10


Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 53:09 min
Label: Cruz Del Sur Records
Veröffentlichungstermin: 05.03.2021

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015